Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox füllen

ComboBox füllen
22.07.2003 10:07:34
Stefan
Hallo Forum,
ich habe ein Problem. In meinen VBA-Tool habe ich eine Userform, in der ich eine ComboBox als Auswahlfeld eingefügt habe, nur bekomme ich keine Daten da rein. Ich möchte scrollmädig auswählen können: "Juli 03","Aug 03" usw.. ich bekomme die aber beim besten Willen nicht rein. Ich habe das derzeit so probiert:

Private Sub ComboBox1_Click()
ComboBox1.AddItem = "Juli 03"
ComboBox1.AddItem = "Aug 03"
End Sub

Im Buch habe ich gelesen, dass mit "ComboBox1.Text" irgendwas machbar ist, funktioniert aber auch nicht. Wäre für Tipps sehr dankbar. Was natürlich noch besser wäre, wenn mir jemand erklärt, wie ich die Box an eine Datenquelle binde (Excel-Zellen). Danke Euch schon mal für die Unterstützung.
Gruß Stefan

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: geht trotzdem nicht
22.07.2003 10:14:39
Stefan
Hi Micha,
danke für die Antwort, aber auch ohne "=" wird die Box nicht gefüllt. Starte ich das Tool ist die Auswahl leer. An was kann das liegen?
Gruß Stefan.

AW: geht trotzdem nicht
22.07.2003 10:31:32
Stefan
ich weiß nicht was ich falsch mache, ich habe es wie in Deinem Vorschlag gemacht mit

Private Sub Start_Initialize()   'Start -> Name der Userform
ComboBox1.AddItem "Test"
End Sub

Was kann das sein? Muss ich diese Prozedur vielleicht unter der Arbeitsmappe einfügen?

Danke, habe noch ne Frage.
22.07.2003 11:26:25
Stefan
Danke Micha,
das hat funktioniert, aber mit "=". Mal noch ne Frage, wie Frage ich im
Programm den gewählten Wert ab mit "ComboBox1.value" zum Beispiel?
Gruß Stefan.

Anzeige
Eingabe sperren
22.07.2003 12:02:28
Stefan
Danke Dir, kann man denn eigentlich die Eingabe von Werten in einer ComboBox sperren, so dass ein User gar keine manuellen Werte eingeben kann? Das wäre sehr vorteilhaft, zwecks der Fehlerüberprüfung.
Gruß Stefan.

Danke, funktioniert super!
22.07.2003 12:49:48
Stefan
...

AW: Eingabe sperren
22.07.2003 12:47:49
Nepumuk
Hallo Stefan,
du musst die Style - Eigenschaft der Combobox auf 2 (fmStyleDropDownList) setzen. Dann kann der User nicht eingeben sondern nur auswählen.
Gruß
Nepumuk

AW: Danke, habe noch ne Frage.
22.07.2003 11:48:43
Michael Scheffler
Hi,
Value
Text und
ListIndex
sollten Dir weiterhelfen.
Gruß
Micha

AW: geht trotzdem nicht
22.07.2003 10:41:43
Michael Scheffler
Hi,
hate irgendjemand gesagt, dass Du das umbenennen sollst? Die Standarsereignisse einer Form heißen IMMER gleich, egal, wie die Form heißt!!!
Bitte den Code genau so übernehmen, wie gepostet.
Gruß
Micha

Anzeige
AW: geht trotzdem nicht
22.07.2003 10:17:52
Michael Scheffler
Hi,
ich hatte nicht richtig hingesehen. Was soll der Click?
Im Intialize der UserForm kannst Du das machen:

Private Sub UserForm_Initialize()
ComboBox1.AddItem = "Juli 03"
ComboBox1.AddItem = "Aug 03"
End Sub

Gruß
Micha

AW: ComboBox füllen
22.07.2003 10:13:48
Ivan
hi Stefan
in den eigenschaften der combobox,
beispiel:
Rowsource Tabelle1!A1:A10 eingeben
in a1-a10 gibst du die daten ein die du auswählen möchtest
gruss
ivan

AW: ComboBox füllen
22.07.2003 10:11:04
Michael Scheffler
Hi,
ohne "=":
Du fügst doch hinzu:
ComboBox1.AddItem "Juli 03"
ComboBox1.AddItem "Aug 03"
Gruß
Micha

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige