Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DisplayAlerts = False funktioniert nicht

DisplayAlerts = False funktioniert nicht
22.07.2003 11:27:03
Andre
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte, dass in meinem Arbeitsblatt bei Doppelklick auf eine Zelle diese ihre Farbe von rot nach weiß bzw andersherum ändert. Dabei soll aber die Zelle bzgl ihres Inhalts nicht geändert werden dürfen, deshalb habe ich das Blatt geschützt.
In meiner Prozedur habe entschütze ich es dann vor dem Farbwechsel und schütze es danach wieder, das funktioniert auch. Zusätzlich habe ich in der Prozedur den Befehl Application.DisplayAlerts = False eingebracht.
Dennoch kommt beim Doppelklick auf eine Zelle zwar zunächst der Farbwechsel zustande, aber danach erscheint die Fehlermeldung " Sie versuchen eine geschützte Zelle zu bearbeiten......" Dies möchte ich unterbinden
Hier meine Prozedur:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Application.DisplayAlerts = False
ActiveSheet.Unprotect
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then
Target.Interior.ColorIndex = 46
Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
ActiveSheet.Protect
End Sub

Vielen Dank für eure Tipps...
Gruß,
Andre

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DisplayAlerts = False funktioniert nicht
22.07.2003 11:35:07
WernerB.
Hallo Andre,
versuchs mal so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveSheet.Unprotect
If Target.Interior.ColorIndex = xlNone Then
Target.Interior.ColorIndex = 46
Else
Target.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Cancel = True
ActiveSheet.Protect
End Sub

Gruß WernerB.

AW: DisplayAlerts = False funktioniert nicht
22.07.2003 14:38:17
Andre
Hi Werner!
Vielen Dank! Funktioniert perfekt!
Würdest du mir noch sagen, was die Zeile Cancel = True genau bewirkt?
Hatte nämlich woanders schonmal ein ähnliches Problem, vielleicht kann man das da auch anwenden....
Danke!
Gruß,
Andre

Anzeige
AW: DisplayAlerts = False funktioniert nicht
22.07.2003 14:54:16
WernerB.
Hallo Andre,
wenn Du (ganz ohne Makro) einen Doppelklick auf eine Zelle ausführst, wird der Zellrahmen etwas dünner dargestellt und in der Zelle blinkt ein Cursor. Dieses "Doppelklickergebnis" hat den Ablauf Deines ursprünglichen Makros gestört. Durch "Cancel = True" wird dies in den Zustand eines "normalen" Anklickens zurückversetzt; das Makro läuft anstandslos durch.
Genauer kann ich Dir das nicht erklären. Dieses "Cancel = True" habe ich auch nur in einigen Beispielmakros bzw. Forumsbeiträgen zum Doppelklickereignis gesehen und damit experimentiert. Die VBA-Hilfe gibt zu "Cancel" leider auch nicht allzuviel her.
Gruß WernerB.

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige