Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Relativer Zellbezug in Pivottabellen

Relativer Zellbezug in Pivottabellen
23.07.2003 11:05:55
Antje
Hallo,

ich habe eine Pivot-Frage.

Wie kann man "berechnete Felder" mit relativem Zellbezug in Pivottabellen erstellen?
In der Hilfe-Funktion steht dazu, dass man Felder durch z.B. [-1] kennzeichnet. Das funktioniert aber nicht.
Ich finde kein Beispiel für die Syntax.
Den berechneten Wert "gemittelter Bestand" benötige ich zur Weiterberechnung von Kennzahlen.

* Berechnung gemittelter Bestand Juni = (Bestand Mai + Bestand Juni)/2


Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsvorschlag hat.

Gruß


Antje

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Relativer Zellbezug in Pivottabellen
24.07.2003 09:55:38
Otto
Hallo Antje,

oder soll ich Dich lieber Michael nennen?
Auf Deinen Beitrag Pivot Tabellen - Vorgängerzelle habe ich bisher nicht geantwortet, da Die Frage mir nicht klar genug formuliert war.
Ich sehe keine Möglichkeit diese Formel in einem berechnetenbFeld darzustellen. Der Zugriff auf das Vorgängerfeld ist nur mit Funktionen wie % von möglich.
Dazu musst Du zum Beispiel ein berechnetes Feld hinzufügen über PivotTabelle/ Formeln/ Berechnetes Feld. In diese Formel können dann aber nur schon existierende Felder einbezogen werden.
Völlig unabhängig davon ist der Zugrif auf das Vorige oder nächste Element.
Hierzu mußt Du Dich in der PivotTabelle auf das entsprechende Feld positionieren. Danach kannst Du über PivotTabelle/ Feldeigenschaften/ Optionen aufklappen angeben, ob Deine Berechnungsfunktion Standard bleiben soll oder ob zum Beispiel % von gewählt werden soll. Hier ist dann auch der Zugriff auf ein Basiselement oder auf (Voriger) oder (Nächster) möglich.

Warum löst Du das ganze nicht in einer Spalte neben Deiner PivotTabelle?

Gruß Otto


Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige