Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textbox und Data.Source

Textbox und Data.Source
23.07.2003 19:31:17
Armin
Hallo!
Vielleicht kann mir ja einer helfen!
Ich habe mit Visual Basic ein Formblatt erstellt, in dem 2 Steuerelemente
enthalten sind und 2 Textbox-Felder.
Ich wollte nun so programmieren, daß wenn ich auf Steuerelement 1 klicke beide Textfenster die Daten von dem Steuerelement 1 bekommen.
Wenn ich auf Steuerelement 2 klicke, sollen beide Textfenster die Daten von
Steuerelement 2 bekommen.
Dazu muß ich die Data.Source Eigenschaft der Textbox ändern.
Manuell ist das kein Problem, nur wer kennt den Befehl für die Programmierung?

Wenn Ihr mir helfen könnte fänd ich das Spitze !!!

P.S.: Ich habe schon folgenden Befehl versucht!
text1.datasource="Data1"
bzw.
text1.datasource="Data2"

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textbox und Data.Source
23.07.2003 21:32:59
PeterW
Hallo Armin,

geht es um VB oder um VBA? Für VB dürfte das hier das falsche Forum sein. Falls VBA meinst du ein Userform? Was sind das für Steuerelemente?

Gruß
Peter


AW: Textbox und Data.Source
24.07.2003 14:35:06
Armin
Hallo!
Ich habe mit Visual Basic 5.0 programmiert, so daß ich Daten aus einer Excel-Datei herauslesen kann. Man hat in Visual Basic 5.0 (Vollversion) die Möglichkeit ein
Steuerelement in das Formblatt einzufügen, was vom Sinn und Aussehen etwa ist wie bei Access die Pfeilleiste unter einem Formular ist, wenn man in einer Datenbank blättert.
Es zeigt Pfeile für vor und zurück und für bis ganz vor und ganz zurück.
Diesem Steuerelement wird angegeben von welcher Quelle (z.B. Access oder Excel in meinem Fall)die Daten stammen und aus welcher Datei bzw. Datenbank.
In einem Text-Fenster kann man dann die Daten aus dem Steuerelement nach Tabelle und Spalte anzeigen lassen.Diese Eigenschaften "datafield" für die Spalte und "datasource"
für den Namen des Steuerelements muß man in den Eigenschaften des Text-Feldes angeben.
Manuell ist das alles kein Problem, nur ich wollte die Steuerelemente so programmieren,
daß wenn ich auf das erste Steuerelement klicke alle Text-Fenster die Datasource-Eigenschaft (Info von welchem Steuerelement) von Element 1 bekommen und wenn ich auf das zweite klicke alle Textfenster die Datasource-Eigenschaft vom zweiten Element bekommen.
Falls dies zu sehr von dem Excel abweichen sollte, kann man mit VB in Excel (ist das das VBA?) etwas ähnliches hinbekommen?
Ich danke schon im voraus für die Mühe!
Armin


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige