Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

jahre, monate, tage, stunden, ... ausrechnen

jahre, monate, tage, stunden, ... ausrechnen
23.07.2003 21:49:35
Bernd
haiho,
ich habe da mal ne frage:
in zelle A1 steht ein Datum und Uhrzeit. Zellenformat = dd.mm.jjjj hh:mm:ss
in zelle B1 steht die Formel =jetzt(). Gleiche zellenformartierung wie A1.
nun möchte ich auf einen button klicken und in einer msgbox soll stehen z.B.
"Du bist schon seit
0 Jahren 0 Monaten 11 Tagen 23 Stunden und 22 Sekunden
NICHTRAUCHER"
(bin nämlich seit dem 12.07.03 nichtraucher)
wie kann ich das realisieren?
vielen liben dank für eure hilfe
Gruss Bernd

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jahre, monate, tage, stunden, ... ausrechnen
24.07.2003 00:41:11
Josef B
Hallo Bernd
Die Sekunden habe ich weggelassen, dafür die Minuten integriert.

Sub Nichtraucher()
MsgBox ["Du bist schon seit " & DATEDIF(A1,B1,"y") &" Jahre "&DATEDIF(A1,B1,"ym")& " Monate "&IF(DAY(A1)<=DAY(B1),DAY(B1)-DAY(A1),DAY(B1)+DAY(DATE(YEAR(A1),MONTH(A1)+1,1)-1)-DAY(A1))&" Tage "&HOUR(NOW()-A1)&" Stunden "&MINUTE(NOW()-A1)&" Minuten Nichtraucher"]
End Sub

Für die Berechnung von Stunde und Minute verwende ich nicht die Zelle B1 da ja dieser Wert nicht automatisch immer neu berechnet wird.
Gruss Josef

nur Jahre, Monate, Tage
23.07.2003 23:53:31
Franz W.
Hallo Bernd,
von Hajo: in C2 steht das Datum:
{=WENN(ODER(DATUM(0;MONAT(C2);TAG(C2))=MIN(WENN(DATUM(0;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49))>DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(0;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49));DATUM(1;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49))));DATUM(1;MONAT(C2);TAG(C2))=MIN(WENN(DATUM(0;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49))>DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(0;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49));DATUM(1;MONAT($C$2:$C$49);TAG($C$2:$C$49)))));("Nächster Geburtstag in " & (WENN(DATUM(0;MONAT(C2);TAG(C2))<
DATUM(0;MONAT(HEUTE());TAG(HEUTE()));DATUM(JAHR(HEUTE())+1;MONAT(C2);TAG(C2))-HEUTE();DATUM(JAHR(HEUTE());MONAT(C2);TAG(C2))-HEUTE())) & " Tagen");DATEDIF(C2;HEUTE();"y") &" Jahre "&DATEDIF(C2;HEUTE();"ym")& " Monate "&WENN(TAG(C2)<=TAG(HEUTE());TAG(HEUTE())-TAG(C2);TAG(HEUTE())+TAG(DATUM(JAHR(C2);MONAT(C2)+1;1)-1)-TAG(C2))&" Tage")}
Arrayformel: geschweifte Klammern am Anfang und am Ende nicht mit eingeben, sondern Eingabe abschließen mit Ctrl-Shift-Enter.
Hab leider auch noch so ganz das was Du willst, die Formel ist auch nicht von mir. Aber vielleicht kannst Du damit weiterkommen.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: nur Jahre, Monate, Tage
24.07.2003 08:06:03
Hajo_Zi
Hallo Franz
ich habe vielleicht so einiges drauf, aber Array Formel sind nicht so mein Ding. Meine Formel hätte so ausgesehen wie die von Marcus.
Gruß Hajo

AW: nur Jahre, Monate, Tage
24.07.2003 17:58:44
Mona
Hey,
vielleicht geht das über den Funktionsassistenten Datum+Zeit. Probiere es mal aus, vielleicht ist das die einfachere Methode.
Bei Jahr Zelle z.B A1 eingeben
bei Monat und Tag auch - dann wird automatisch die Zeit ausgegeben.
Viel Erfolg

AW: jahre, monate, tage, stunden, ... ausrechnen
23.07.2003 22:10:38
Marcus Rose
Hallo Bernd,
So ganz kann ich Dir nun nicht helfen, nur einen Ansatz bieten. Diese Formel habe ich einmal im Forum gefunden. Vielleicht hilft es Dir ja ein Stück weiter.
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige