Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nächste Zahl finden und erkennen

Nächste Zahl finden und erkennen
24.07.2003 15:50:24
minicooper16
Hallo zusammen!

HAb da nochmal eine kleine Frage.
ich hab jetzt einige Nummern untereinander stehen,aber sind ja noch lücken vorhanden..(die sternchen)

1 1
2 2
3 3
* 4
4 5
*
*
5
so wie ich das jetzt hier gezeigt habe, so soll dann die zweite spalte aussehen, dass nämlich alle zahlen ohne freiraum untereinander stehen...

geht das mit einem Befehl? so was wie "Nächste Zahl" oder so was?ich möchte,dass die zahlen übertragen werden...und nicht erst per hand sortiert werden müssen oder so...

=WENN(A1="";nächstezahl;A1)

also gibt es für dieses "nächste zahl" einen befehl????

danke schon mal!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nächste Zahl finden und erkennen
24.07.2003 16:10:31
Jörg Gradert
Hallo minicooper16,
Spalte A markieren, Menü Bearbeiten, Gehe Zu (Strg+G), Inhalte, Konstanten.
Wählt alle Zellen mit Inhalt in Spalte A aus.
Dann Kopieren
Zelle B1 anklicken.
Einfügen

Gruß Jörg


AW: Nächste Zahl finden und erkennen
24.07.2003 16:17:16
minicooper16
Danke, aber ich möchte das nicht manuell machen, gibt es auch einen befehl, der das automatisch macht?


Spalteneinträge lückenlos auflisten
24.07.2003 16:41:30
Boris
Hi Mini,

Deine Zahlen mit Lücken in Spalte A.
Dann in irgendeine Zelle und runterkopieren:
{=INDEX(A:A;KKLEINSTE(WENN($A$1:$A$1000<>"";ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1)))}

Array-Formel; {geschweifte Klammern} nicht eingeben - Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Gruß Boris


Anzeige
AW: Spalteneinträge lückenlos auflisten
25.07.2003 10:13:03
minicooper16
HAllo Boris!

Das mit dem Index funktioniert nicht..kannst du mir die formel vielleicht einmal erklären, dann kann ich sie so umändern, dass es auf mein Problem passt...danke schön..

bis dann


Erläuterung der INDEX-Formel
25.07.2003 14:29:59
Bors
Hi Mini,

INDEX(A:A) bildet eine Matrix aus A1:A65536.
Mit
(WENN($A$1:$A$1000<>"";ZEILE($1:$1000))
wird eine "neue" Matrix erzeugt, die nur aus den gefüllten Zellen in A1:A1000 besteht - und zwar wird hier als Wert für eine gefüllte Zelle die Zeilennummer dieser Zelle ermittelt. Die Zeilennummern der "neuen" Matrix werden aufsteigend mit der Funktion KKLEINSTE ermittelt und somit an INDEX übergeben.
Das ZEILEN($1:1) am Ende ist "Schreibfaulheit", um sich manuelle Anpassungen von 1,2,3,4,5 etc. zu sparen (1=Kleinster Wert, 2= 2.-kleinster Wert etc...), denn ZEILEN($1:1) wird, wenn man das runterkopiert, zu ZEILEN($1:2), dann zu ZEILEN($1:3) etc. - und das entspricht den Zahlen 1,2,3 etc...

Grüße Boris


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige