Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Diagramm Achsen tauschen - aber wie ???

Diagramm Achsen tauschen - aber wie ???
24.07.2003 16:11:37
andreas
Hallo,

irgendwie sehe ich wohl den baum vor lauter bäumen nicht.

ich habe eine tabelle :

a 4
b 1
c 7
d 3

diese lasse ich als Liniendiagramm darstellen. excel legt die werte (1-7) auf die y achse und die die argumente (a-d) auf die X achse.
ich bräuchte es aber genau anderstrum, so das unten die werte stehen und auf der senkrechten y-achse die beschriftung.

bin für jeden vorschlag sehr dankbar.

vielen dank und bitte nicht hauen für die einfache frage, blicke grad echt nicht mehr durch :(

andreas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Diagramm Achsen tauschen - aber wie ???
25.07.2003 11:35:14
Yvonne
Hallo Andreas,

das geht schon, ist aber nicht so ganz einfach.

Als erstes darfst du kein Liniendiagramm wählen, sondern musst das ganze als Punktdiagramm darstellen. Allerdings brauchst du hierfür eine Hilfsspalte, in der die y-Werte festgelegt sind, da Excel deine Beschriftung nicht als y-Werte interpretieren kann. Hierzu zählst du am besten einfach in Einerschritten hoch. Mit deinen ursprünglichen Werten und der neuen Hilfsspalte erstellst du dann ein Punktdiagramm. Die Punkte kannst du dann auch durch eine Linie verbinden lassen, so dass das Ganze wieder wie ein Liniendiagramm aussieht (Doppelklick auf einen der Punkte, und dann links die gewünschte Linie auswählen).

Bis dahin hast du allerdings noch keine Beschriftung der y-Achse. Die kannst du z.B. manuell eintragen (falls sich nichts daran ändert, ist das wahrscheinlich das einfachste).

Gruß, Yvonne


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige