Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

bei Enter bestimmte Zelle wählen

bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 16:14:56
David
Hallo Forum,
(VBA irgendwo zwischen nein und "gut"....)
hab in der Recherche nix passendes gefunden, also an Euch:
Wie kann ich erreichen, dass, wenn z.B. Zelle A1 aktiv ist, dass bei Enter D10 aktiviert wird?
Ich glaub mit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)...
nur fehlt mir die Syntax.
Danke und Gruß
David

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 17:04:10
Nepumuk
Hallo David,
öffne einfach das Klassenmodul der Tabelle. Entweder dadurch, dass du im Projektexplorer auf die Tabelle einen Doppelklick machst, oder in Excel einen Rechtsklick auf den Tabellenreiter und "Code anzeigen" auswählst. Im VBA-Fester hast du in der Kopfzeile zwei ComboBoxen. Darin kannst du links die Klasse und rechts das Ereignis der ausgewählten Klasse anklicken. Damit hast du schon die Syntax des Aufrufs. Ansonsten in der VBA-Hilfe einfach mal Worksheet eingeben und Worksheet-Objekt aus der Liste wählen. Da kannst du dir alle Methoden des Objekts mit Beispielen anzeigen lassen.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 17:32:28
David
Hi Nepumuk,
tendiere beim VBA zwar eher zum Nein als zum Gut..., aufrufen konnte ich die Klassenmodule aber schon... (-;
Mit
Worksheet_Change(ByVal Target As Range)...
bekomme ich mein Problem gelöst, wenn ich den Wert einer Zeller verändere

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim Bereich
Set Bereich = Range("a1:d10")
If Intersect(Target, Bereich) Is Nothing Then
Else
Range("d3").Select
End If
End Sub

Wenn ich aber nichts in die Zelle eingebe, wird halt nicht die von mir gewünschte Zelle, sondern die nächste aktiviert.
Werd aber noch etwas stöbern,
besten Dank
David

Anzeige
AW: bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 17:36:48
Nepumuk
Hallo David,
was willst du genau erreichen?
Gruß
Nepumuk

AW: bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 17:43:23
David
Hallo Nepumuk,
ich habe ein sheet, auf dem der Nutzer mehrere Felder füllen muss, alle anderen Felder sind geschützt.
Wenn nun das erste Feld ausgefüllt wurde (oder auch nicht), soll per Enter die nächste auszufüllende Zelle aktiviert werden.
Wahrscheinlich nicht so ein Problem, meine Kenntnisse tendieren aber wie gesagt zu KEINE...
Wenn man die VBA Hilfe effektiv nutzen will, muss man irgendwie schon total viel wissen..
Gruß
David

AW: bei Enter bestimmte Zelle wählen
24.07.2003 18:02:03
Nepumuk
Hallo David,
ich habe dir mal ein Beispiel gebastelt, in dem der User nur in Zelle A1,B2,C3,D4,E5 etwas eingeben darf. Wenn er in einem der Zellen auf Enter drückt, wird die nächste angesprungen.

Option Explicit
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
Application.EnableEvents = False
Select Case Target.Address(False, False)
Case "A2"
Range("B2").Select
Case "B3"
Range("C3").Select
Case "C4"
Range("D4").Select
Case "D5"
Range("E5").Select
Case "E6"
Range("A1").Select
End Select
Application.EnableEvents = True
End Sub


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Gruß
Nepumuk

Anzeige
((((-: danke
24.07.2003 22:05:03
David
Hi Nepumuk
musste vorhin weg.
Funktioniert.... also besten Dank
David

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige