Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zahlenfragment zählen

Zahlenfragment zählen
24.07.2003 17:53:38
Bodo
Hi zusammen,

ich habe in der Spalte A Postleitzahlen (nehmen wir an 3 mal 20111 und 5 mal 40111).

Jetzt möchte ich alle alle Postleitzahlen zählen, die mit 20 beginnen.

Ich habe schon eine Formel:
=ZÄHLENWENN(A1:A99;"20*")

Das Problem ist, dass das Ergebis immer null ist.

Wenn ich das ganze mit Buchstaben machen gehts ... als z.B. in Spalte B sind die Werte abc, abd, abe, hjdfjk, fjkfjk, erjre.

Die Formel um alle "ab" zu zählen lautet:
=ZÄHLENWENN(B1:B99;"ab*")

Das Teil spuckt mir "3" aus - also richtig.

Die Formatierungen der Zellen sind identisch bzw. habe auch schon alle (mir denkbaren) Möglichkeiten getestet.

Dank, an alle, die mir helfen!!!


gruß

Bodo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zahlenfragment zählen
24.07.2003 18:06:53
Nepumuk
Hallo Bodo,
das liegt daran, das Excel die Postleitzahlen, auch wenn du die Zelle als Text formatierst, immer noch als Zahl und nicht als Zeichenkette erkennt. Wenn du das unbedingt mit einer Formel machen willst, dann musst du vor die Zahl ein Hochkomma setzen um es in eine Zeichenkette umzuwandeln. Ansonsten hilft nut VBA.
Gruß
Nepumuk


AW: Zahlenfragment zählen
24.07.2003 18:16:43
Bodo
Hi Nepumuk,

ich glaub ich hab was vergessen.

Das Problem ist glaub ich der Platzhalter " * " in der Formel.

Nehme ich diesen Raus und schreibe in die Spalte der PLZ nur die ersten beiden Stellen hinein, dann gehts.

Die ganze Sache rührt daher ...

In der einen Spalte A stehen Werte in Ziffern. In einigen Zellen dieser Spalte A aber nichts.

Und ich will die Anzahl der Fälle haben, in denen in der Spalte A keine Werte stehen und in der Spalte B die PLZ 20*** zu finden ist.

Auch hier die Formel ...

=SUMMENPRODUKT((A1:A100="")*(B1:B100="20*"))

Ohne Platzhalter und nur zweistelligen PLZ gehts geil.

Die Formel hab ich glaub ich auch diesem Forum.


Anzeige
Hiiiilfeeee Formel !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
24.07.2003 18:36:24
Nepumuk
Hallo Bodo,
was Formeln anbelangt, bin ich eigentlich blutiger Laie. Die haben nämlich ihre eigene Logik, mit der ich mich strickt weigere auseinander zu setzen. Ich schreib lieber hundert Programmzeilen wie eine Formel. Der Hintergrund, ich habe mal einen Vorschlag gemacht auf eine Anfrage. Es kam ein weiterer Vorschlag das ganz mit Formeln zu erledigen. Das hat auch geklappt, da ich es selbst ausprobiert habe. Das ganz hatte aber zur Folgen, das es fast zwanzig Minuten gedauert hat die Mappe mit den Formeln zu öffnen. Mein Programm hat die selbe Arbeit in rund 0,5 Sekunden erledigt und die Ausgabe war im Gegensatz zur Formellösung auch noch sortiert.
Gruß
Nepumuk


Anzeige
Dann komm ich mal zur Hilfe...;-)
24.07.2003 18:59:34
Boris
Hi Bodo, hi Nepumuk,

=SUMMENPRODUKT((LINKS(A1:A100;2)="20")*1)

Grüße Boris


AW: Zahlenfragment zählen
24.07.2003 19:14:32
Josef B
So gehts
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="")*(LINKS(B1:B100;2)="20"))

Gruss Josef


AW: Zahlenfragment zählen
24.07.2003 18:39:13
Jens_Pu
Hallo Bodo,

mach es doch mit einer Hilfsspalte.
In Spalte C in jeder Zeile diese Formel:
=WENN(TEIL(B1;1;2)="20";1;0)

Und Dein Summenprodukt dann so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100="")*(C1:C100=1))

Gruss Jens


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige