Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchmaschine per VBA

Suchmaschine per VBA
25.07.2003 12:18:32
Marc Richter
Hallo zusammen,

ich habe ein ehrgeiziges Vorhaben. Ich möchte versuchen per VBA eine Art Suchmaschine aufzubauen, die auf ein bestimmtes Tabellenblatt (in der gleichen Datei wie die Suchmaschine) zugreift und ähnlich wie eine Suchmaschine im Internet funktioniert. Das heißt, man soll auch Teilbegriffe eingeben können. Am besten wäre es, wenn man den Suchbegriff sogar in eine Combobox mit Eingabefeld eintragen könnte. Danach soll das Makro alle Begriffe, die dem Suchbegriff ähnlich sind, also diese Zeichenfolge enthalten, in einer Listbox wiedergeben. Es sollen alle gefundenen Begriffe sowie die dazu gehörigen drei Zellen die nach dem Suchbegriff in der gleichen Zeile kommen, aufgelistet werden. Die Anzahl der gefundenen Begriffe ist dabei variabel. Leider habe ich bis jetzt noch keinen blassen Schimmer, wie ich das aufbauen kann.

Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Mühe!

Viele Grüße,
Marc Richter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Suchmaschine per VBA
25.07.2003 12:35:58
Nepumuk
Hallo Marc,
wenn VBA gut, dann schau dir mal die Find - Anweisung in der VBA-Hilfe an. Mit der kannst du auch nach Teilstrings suchen.
Gruß
Nepumuk


AW: Suchmaschine per VBA
25.07.2003 13:03:42
Marc Richter
Hallo Nepumuk,

danke für den Hinweis. In der Hilfe habe ich tatsächlich ein Beispiel dazu gefunden. Aber auch dort wird gleich in den VBA-Code ein fester Wert eingegeben. Das Hauptproblem sehe ich aber darin, das eine Teilwertsuche möglich sein soll, über einen nicht festgelegten Wert, den ich erst noch in ein Suchfeld, von mir aus eine Textbox, eingebe.

Gibt es dafür vielleicht auch eine Lösung?

Gruß,
Marc Richter


Anzeige
AW: Suchmaschine per VBA
25.07.2003 13:08:21
Nepumuk
Hallo Marc,
du musst doch nur den festen Wert durch den Wert deiner Combobox ersetzen.
.Find(What:=Combobox1.Value....
Gruß
Nepumuk


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige