Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ich verstehe das nicht (LINKS)

Ich verstehe das nicht (LINKS)
25.07.2003 14:48:15
KleinKatha
Hallo zusammen,
ich habe versucht über die Recherche eine geeignete Lösung für mich zu finden, aber leider bekomme ich trotzdem nicht das gewünschte Ergebnis.
Sachverhalt:
In Zelle A1 steht "6031 2 1504325". Mit der Funktion =LINKS(A1;4) erhalte ich das Ergebnis 6031 wie erwartet und gewünscht. In Zelle B1 steht nur "6031". Bilde ich nun eine Verknüpfung in der Abfrage =LINKS(A1;4)=B1 erhalte ich als Ergebnis FALSCH. Aber WARUM???????
Ich habe sogar schon das Format der Zelle angeglichen, aber das war es dann wohl auch nicht.
Gruß
KleinKatha

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ich verstehe das nicht (LINKS)
25.07.2003 14:53:09
Koenig W.
Hallo KleinKatha
was meinst Du mit Verknüpfung und was mit Abfrage?
Bitte erkläre besser, was Du am Ende haben möchtest.
Gruss Wilhelm

2.Versuch
25.07.2003 15:03:12
KleinKatha
Sorry, wenn ich mich unklar ausgedrück habe. Also nochmal.
In ferner Zukunft möchte ich die Anzahl der Zellen bekommen, deren 1. vier Stellen mit dem Inhalt einer anderen Zelle überein stimmen. Um eine Summe bilden zu können benötige ich in der Wenn-Abfrage das Ergebnis WAHR.
z.B.
=Summe(Wenn(Links(A1;4)=B1);1;0);Wenn(Links(A2;4)=B1);1;0)
Mit dem Wort "Verknüpfung" habe ich eine Erweiterung der Funktion LINKS um das Kriterium =B1 gemeint, was dann ja leider zum falschen Ergebnis geführt hat.
Jetzt verständlicher?

Anzeige
AW: 2.Versuch
25.07.2003 15:26:48
Koenig Wilhelm
Hallo
sehe das Problem,
würde es aber nicht mit obiger Summe (meiner Meinung nach falsche Syntax),
sondern mit Zählenwenn aus der Spalte mit den vier Stellen von Links versuchen,
wobei bei mir der Vergleichswert in D1 steht.
AW: Ich verstehe das nicht (LINKS)
25.07.2003 14:54:22
Hajo_Zi
Hallo KleinKatha
das kann ich nicht nachvolziehen
AW: Ich verstehe das nicht (LINKS)
25.07.2003 15:10:17
KleinKatha
Also der einzige Unterschied ist, dass der Wert in B1 nicht errechnet wird, sondern bereits fest drin steht. Kann das wirklich den Unterschied machen?

AW: Ich verstehe das nicht (LINKS)
25.07.2003 14:55:17
Marcus Rose
Hallo
verstehe icd Dich richtig, dass Du =LINKS(A1;4)=B1 dazu benutzen möchtest der Zelle B1 einen Wert zuzuschreiben?
Das geht so nicht. Du kannst nur in B1 schreiben =LINKS(A1;4).
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Anzeige
LINKS liefert einen String, während in B1...
25.07.2003 16:41:43
Boris
Hi Katha,
...bei dir wohl ne Zahl steht.
Und wenn du einen String mit ner Zahl vergleichst, dann ist das Ergebnis FALSCH.
Schreib mal =LINKS(A1;4)*1=B1
Jetzt sollte das Ergebnis WAHR sein, denn mit *1 wandelst du den LINKS-String in eine Zahl um.
Grüße Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige