Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

verschiedene Sheets anwählen

verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 15:37:26
Sabrina
Wer kann mir helfen?
Ich möchte gern in meinem macro bestimmen können, welche Sheets ausgewählt sind (also auch mehrere).
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank, Sab.

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 15:45:55
Mike E.
Hallo,
das geht mittels
Sheets.Array("Tabelle1", "Tabelle2").Select
Gruß
Mike

AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 15:47:05
Carsten
Hallo Sabrina,
das Problem hatte wir hier schon. Schau mal in die Recherche, bzw. Hilfe Stichwort ...Select (False).
Gruß,
Carsten

AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 16:08:19
Sabrina
Dann sagt er, Methode oder Datenobjekt nicht gefunden :(
Ich komme nicht weiter, HIILLFFEE :)

AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 16:14:46
ChrisL
Hallo Sab
Wenn nur ein Blatt ausgewählt ist geht es mit ActiveSheet.Name. Für mehrere (Gruppe mit Ctrl Taste ausgewählt) habe ich keine Lösung gefunden, obwohl ich verschiedene Varianten ausprobiert habe (z.B. Erkennung mit Worksheet_Activate Ereignis etc.).
Ehrlich gesagt zweifle ich, ob sich dies feststellen lässt.
Vielleicht kannst du ja mal den Hintergrund erklären und vielleicht lässt sich eine Alternative finden.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 16:25:37
Sabrina
Hi Chris,
ich möchte gern Datenblatt 1, 2, 5 und 8 gemeinsam ausdrucken, die anderen nicht.
Aber Ich möchte die den Druckbefehl für AllSelectedSheets behalten. Es muss doch irgendwie eine Lösung geben denke ich, oder ? ;)
Lieben Gruß, Sab.

AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 16:37:19
ChrisL
Hi Sab
Sind es also IMMER die Blätter 1, 2, 5 und 8?
Das ganze per Makro nehme ich an?
Was verstehst du genau unter 'Aber Ich möchte die den Druckbefehl für AllSelectedSheets behalten.'?
Gruss
Chris

AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 16:59:32
Sabrina
also, es sind zwar immer die gleichen Sheets, aber ich möchte z.B. beim speichern der datei auch nur sheet1 und sheet2 abspeichern und nicht sheet3.
Gibt es da auch eine Möglichkeit ?
Lieben Gruß, Sab.

Anzeige
AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 17:18:43
ChrisL
Hi Sab.
Also dass du jetzt auch noch mit dem Speichern kommst macht die Sache nicht gerade einfacher :-)
jedenfalls der Druck würde ich etwa so lösen...
Sub test()
Worksheets("Sheet1").PrintOut
Worksheets("Sheet2").PrintOut
Worksheets("Sheet5").PrintOut
Worksheets("Sheet8").PrintOut
End Sub

Für das Speichern braucht es ein Workbook_BeforeSave Ereignis. Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, neues Fenster oeffnet sich, links oben Dropdown auf Workbook, rechts oben auf BeforeSave.

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
On Error Resume Next
Application.DisplayAlerts = False
Worksheets("Sheet3").Delete
Application.DisplayAlerts = True
End Sub

Damit löschst du bevor die Datei gespeichert wird das Blatt 3 automatisch.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: verschiedene Sheets anwählen
25.07.2003 22:58:00
sabrina
Vielen Dank..
Die Sache mit dem Drucken: Dann hat er aber auch entsprechend viele Druckaufträge im Spooler. Gehts irgendwie auch so, das er alle ausgewählten Sheets sofort druckt, als Eine Datei mit 2 Blättern quasi ?
Lieben Gruß, Sab.

AW: verschiedene Sheets anwählen
26.07.2003 13:32:13
ChrisL
Hi Sab.
Hast recht, so...
Sheets(Array("Sheets1", "Sheets2", "Sheets5", "Sheets8")).PrintOut Copies:=1
ist es schöner.
Gruss und schönes WE
Chris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige