Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.

Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 16:29:36
Thomas S.
Hallo Forum, wer kann mir helfen, Chris konnte es leider nicht?
Ich habe in einer Tabelle mit der Funktion Auto Filter gefiltert und bekomme eine Zeile mit Daten angezeigt.
Wie kann ich in einem Code die Zeilennummer ermitteln? Ich benötige die Zeilennummer der angezeigten Zeile, nicht die Anzahl der gefilterten Zeilen.
Gruß Thomas

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 16:43:08
ChrisL
Hi Thomas
Du bist mir ein lustiger... klar kann ich das :-)))
Für die, die mitlesen hier der vorgeschlagene Code...
Option Explicit

Sub Zeilennummer()
Dim iZeile As Long
For iZeile = 2 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Rows(iZeile).Hidden = False Then Exit For
Next iZeile
MsgBox "Zeile: " & iZeile
End Sub

Wenn z.B.
1: Titel
2: ausgeblendet
3: eingeblendet
4: ausgeblendet
5: ausgeblendet
Dann wird dir doch die Zeile 3 angezeigt oder?
Oder kann es sein, dass Zeile 2 auch noch mit Titeln oder sowas belegt ist?
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 17:03:35
Thomas S.
Hallo Chris
Der Filter beginnt ab Zeile 3. Der Datensatz steht in Zeile 6. Bei aktivem Filter erscheint der Datensatz in der 3. sichtbaren Zeile. Angezeigt wird 6 als Zeilennummer, Dein Code liefert das Ergebnis 3...
Gruß Thomas

AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 17:12:21
ChrisL
Hi Thomas
Dann versuch mal so...

Sub Zeilennummer()
Dim iZeile As Long
For iZeile = 3 To Range("A65536").End(xlUp).Row
If Rows(iZeile).Hidden = False Then Exit For
Next iZeile
MsgBox "Zeile: " & iZeile
End Sub

iZeile = 3 to... bedeutet er fängt ab (inkl. 3.) der 3. Zeile an zu suchen.
Gruss
Chris

Anzeige
AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 17:13:16
Thomas S.
Hallo Chris !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab einen Fehler gemacht. Alles ok der Code funktioniert. Bitte um Entschuldigung, das Problem saß eindeutig zwischen Tastatur und Stuhl!
Gruß und vielen Dank Thomas .........

AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 17:20:04
ChrisL
huch da bin ich aber froh... hast mich fast ins schwitzen gebracht ;-)

AW: Auto Filter (Zeilenummerermittlung) 2.
25.07.2003 18:24:24
Thomas S.
Hallo Chris !
Ich hatte Deine Code in einen anderen Ablauf eingebaut. Dort funktionierte er nicht. Wenn ich ihn seperat ausgeführt habe ging alles.
Jetzt arbeite ich an der Stelle in meinem Code mit 'Application.Run "Zeilennummer" und der globalen Variable 'G_ZeileAutoFilter' an Stelle Deiner 'iZeile' und dann funktioniert es.
Vielleicht nichts neues für Dich, aber ich kenne so was aus anderen Programmen. Leider kenne ich den Grund dafür nicht.
Ich arbeite viel nach der 'Try-and-Error-Methode' und verliere bei solchen Problemen viel Zeit...
Gruß Thomas

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige