Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sortieren laufender Nummern jahrgangsweise

Sortieren laufender Nummern jahrgangsweise
25.07.2003 19:35:29
Fritz Sanne
Liebe Excel-Spezialisten

Ich habe Akten zu verwalten, deren Aktenzeichen nach folgendem Format gebildet werden müssen: 34/03, 65/99, 25/02 usw., wobei die ersten beiden Ziffern die laufende Nummer eines Jahrgangs darstellen, und die Ziffern nach dem Schrägstrich den Jahrgang. Diese Zeichenfolgen befinden sich in Spalte A. Ich möchte nun die Akten so sortieren, dass die Jüngste am Ende der Liste steht, also
65/99
25/02
34/03

Es muss aber nicht unbedingt eine Sortierung erfolgen, denn im Grunde reicht es mir, wenn das jüngste Aktenzeichen angezeigt würde (oder das Jüngste + 1), damit ich für eine neue Akte das gültige Aktenzeichen bestimmen kann, denn meine Akten sind nach Namen, nicht nach Aktenzeichen sortiert.

Im Archiv habe ich nichts gefunden.

Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Fritz Sanne

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Sortieren laufender Nummern jahrgangsweise
25.07.2003 20:26:46
Matthias G.
Hallo Fritz,
mein Vorschlag wäre folgender:

füge eine Spalte in die Tabelle ein.
Fülle die Spalte mit folgenden Formeln auf (Beispiel mit Zeile 2):
=RECHTS(A2;2)+1900+WENN(WERT(RECHTS(A2;2))>30;0;100)

Dies addiert zur zweistelligen Jahreszahl den Wert 1900, bei Zahlen unter 30 dann nochmal 100 dazu (z.B. 03+1900+100=2003, 99+1900+0=1999).

Dann kannst Du die Tabelle sortieren, erst nach Spalte B, dann nach Spalte A, dann müsste dein Problem gelöst sein.

Viele Grüße,
Matthias


AW: Sortieren laufender Nummern jahrgangsweise
25.07.2003 20:55:59
Fritz Sanne
Hallo, Matthias

Danke, ich werde mich dabei machen und Deinen Tipp ausprobieren.
Fritz


Anzeige
Ohne Sortieren
25.07.2003 21:18:46
Jörg Gradert
Hallo Fritz,
ich habe einen anderen Lösungsansatz




Spalte B habe ich zur Veranschaulichung eingefügt, die Aktennummern werden in Zahlen umgewandelt.
In Spalte C werden dann Zahlen mit Jahr >50 zu Null gesetzt.
In Spalte D wird letztendlich der Größte Wert gesucht.
334 bedeutet, dass 34/03 vergeben ist.
2050 funktioniert es nicht mehr korrekt(muss angepasst werden), das ist dann aber wohl nicht dein Problem.

Hier noch die Formel für die Hilfsspalte C
=WENN(WERT(RECHTS(A1;2))>50;0;WERT((RECHTS(A1;2)&LINKS(A1;2))))

und für den Grössten Wert
=KGRÖSSTE(C:C;1)

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Ohne Sortieren
25.07.2003 21:49:43
Fritz Sanne
Hallo Jörg.
Das ist ein interessanter Ansatz, der mich auf feine Ideen gebracht, die ich dann hoffentlich auch umsetzen kann.
Danke.
Fritz


AW: Sortieren laufender Nummern jahrgangsweise
25.07.2003 21:07:49
Fritz Sanne
Hallo, Matthias,
Dein Tipp funktioniert prima
Nochmals Danke.
Fritz


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige