Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblatt als Datenmaske

Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:04:56
Kristian
Hallo,

ich möchte ein Tabellenblatt als Datenbank anlegen. Ein anderes Tabellenblatt ( kein Dialog, keine Userform) soll als Datenmaske dienen, um Daten in die Datenbank einzutragen, Datensätze zu suchen, zu verändern, zu löschen usw.

Hat schon mal jemand eine solche Arbeitsmappe erstellt und würde sie mir als "Anschauungsmaterial" zur Verfügung stellen?

Vielen Dank.

Kristian

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:13:10
PeterW
Hallo Kristian,

hab ich zwar noch nicht erstellt aber warum willst du dir das antun? Als Datenbankprogramm hat MS Access auf den Markt geworfen. Wenn es denn eine Lösung mit Excel sein muss dann ist der Programmieraufwand für eine Userform bestimmt nicht größer als alle möglichen und unmöglichen Usereingaben im Code von Buttons anzufangen.

Gruß
Peter


AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:42:39
Kristian
Hallo Peter,

leider ist es nicht ganz so einfach. In der Datenmaske müssen relativ komplizierte Berechnungen ausgeführt werden. Deshalb scheiden der integrierte Excel-Dialog und eine Userform ( hier wird die Programmierung der Berechnungen zu kompliziert) von vorneherein aus. Am besten wäre tatsächlich ein schlichtes Tabellenblatt, aauf dem alle Berechnungen ausgeführt werden könnten, nach Fertigstellung in der Datenbank "abgespeichert" werden könnten und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen werden könnten.

Mit Access habe ich zu wenig Erfahrung, um solche Berechnungen hier ausführen zu können.

Trotzdem danke.

Gruss Kristian


Anzeige
AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:52:01
PeterW
Hallo Kristian,

wo ist das Problem, in eine UserForm einen Datensatz einzulesen/anzulegen, ggf. in einem weiteren Blatt alle möglichen Berechnungen anzustellen, die Ergebnisse in der UF darzustellen und als geänderten Satz wieder in die DB zu schreiben? Naja, ein paar kleine Problemchen mag es da schon geben und das Ganze wird bestimmt etwas umfangreicher aber gerade was Änderungen an Datensätzen angeht ist die UF wesentlich einfacher zu Programmieren (und auf Fehler abzufragen) als ein Tabellenblatt.

Mit deinem angegebenen Level "VBA gut" dürftest du dich sehr schnell in UF eingearbeitet haben, selbst wenn sie bislang noch Neuland sein sollten.

Gruß
Peter


Anzeige
AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:20:42
Ivan
hi Kristian
gib im bereich a1 bis zb.g1
die spaltenüberschrift ein
und darunter die dazugehörigen infos für deine datenbank.

name ------- vorname--------plz usw.
Mayer ------ Kristian ----- 1220---

dann markiere den gesamten bereich
und klicke im menü Daten auf Maske.
fertig

gruss
ivan


AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:27:01
PeterW
Hallo Ivan,

sorry für die Nachfrage aber das funktioniert? Maske auf einen Datenbereich einer anderen Tabelle beziehen?

Gruß
Peter


AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:47:47
Ivan
hi PeterW
Wie immer denkst du voraus,aber so weit sind wir ja noch nicht.
es kann ja auch sein das Kristian es so haben möchte,
und im notfall kann man ja immer die bereiche per vba löschen und neu definieren.
warten wir mal ab was er gerne möchte.
einstweilen haben wir ja keine antwort.
danke für den hinweis
ivan


Anzeige
AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:40:17
Kristian
Hallo Ivan,

leider ist es nicht ganz so einfach. In der Datenmaske müssen relativ komplizierte Berechnungen ausgeführt werden. Deshalb scheiden der integrierte Excel-Dialog und eine Userform ( hier wird die Programmierung der Berechnungen zu kompliziert) von vorneherein aus. Am besten wäre tatsächlich ein schlichtes Tabellenblatt, auf dem alle Berechnungen ausgeführt werden könnten, nach Fertigstellung in der Datenbank "abgespeichert" werden könnten und bei Bedarf zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgerufen werden könnten.

Trotzdem danke.

Gruss Kristian


Anzeige
AW: Tabellenblatt als Datenmaske
26.07.2003 21:59:08
Ivan
Hi Kristian
also ich frage mich warum du in einer anderen tabelle daten eingeben
möchtest.berechnen kanst du auch in der datenmaske lassen.
erstelle dir eine beutzerdefinierte datenmaske dann hast du alle eingabe
felder dort wo du sie möchtest.

gruss
ivan


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige