Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nochmals habe Probleme mit .show

Nochmals habe Probleme mit .show
27.07.2003 09:07:12
Peter T
Da anscheinend gestern mir keiner mehrhelfen konnte und heute mein Beitrag vergessen wurde (ist halt so man schaut sich immer nur die obersten an)schreibe ich meinen Beitrag von gestern hier nochmals in der Hoffnung und mit der Bitte um Hilfe:
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Rufe aus einem UserForm eine Kette von UserForm's (alle hintereinander)mit einem Button bei dem ich ein Tag hinterlegt habe das ich in eine Systemweite Variable deklariere auf.(Habe drei versch. UserForm Hauptmenüs in der ich die Kette jew. mit einem anderen Tag aufrufe)
Bevor ich diese Tag-Variante eingebaut habe lief es einwandfrei meine Kette bestand aus 5 einzelnen UserForm mit den Namen Schlü_1 bis Schlü_5,
jetzt hatte ich schon Probleme das erste UserForm (Schlü_1) aufzurufen und bekam folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 424
Objekt erforderlich
nach dem Debuggen war die Zeile mit dem .Show Befehl gelb hinterlegt.
Das aufrufen der ersten UserForm konnte ich nun umgehen in dem ich das UserForm nach Schlüsseln umbenannt habe.
Allerdings habe ich jetzt selbe Problem wenn ich vom ersten UserForm (Schlüsseln) das zweite in der Kette (Schlü_2) aufrufe und hier hilft auch nicht dieses UserForm umzubennen.
Ich bin ratlos, kann mir bitte hier jemand helfen, weiß jemand Rat.
Danke im Voraus
Peter

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nochmals habe Probleme mit .show
27.07.2003 09:18:00
Erich M.
Hallo Peter,
evtl. wäre eine Hilfe leichter, wenn mehr Infos bestünden; besteht die Möglichkeit die Datei ins Forum hochzuladen?
mfg
Erich

AW: Nochmals habe Probleme mit .show
27.07.2003 09:24:15
Peter T
Könnte ich schon machen, aber die Datei hat 7 MB !?!
Wenn kann ich die nur mit dem ACE packen (packt um vieles besser als der zip).
Aber wo im Forum soll ich die plazieren ?
Gruß Peter

AW: Nochmals habe Probleme mit .show
27.07.2003 09:33:16
Jens
Hallo
Meiner Meinung nach kann es keine Userform "Schlü_1" geben.
ä,ü,ö,ß und Sonderzeichen sind eigendlich in Objektnamen nicht erlaubt.
Du brauchst ja nicht die ganze Datei zu veröffendlichen, manchmal hilft es nur die ein oder zwei Zeilen wo die Fehler auftreten zu zeigen. Die Art des Aufrufes kann ja auch falsh sein.
Schlue_1.Show

Anzeige
Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:04:19
Peter T
Habe jetzt die Datei in abgespeckter Version abgestellt:

Die Datei https://www.herber.de/bbs/user/344.xls wurde aus Datenschutzgründen gelöscht

Um den Fehler zu reproduzieren bitte folgend vorgehen:
Im Hauptmenü "Spielleiter AS" wählen
Hier "Schlüsseln" wählen
im folgenden "Herren" auswählen,
dann auf "Weiter" und der Fehler erscheint.
Peter

AW: Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:22:17
Hajo_Zi
Hallo Peter

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iRow, iRowL As Integer
Label4.Caption = Gruppenwahl_1
iRowL = Sheets("Custtabblatt").Cells(Rows.Count, 7).End(xlUp).Row
If Gruppenwahl_1 = "Herren" Then
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7)) Then
If Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 4).Value = "Hr." And Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 3).Value = Spll Then
KlasseComboBox.AddItem Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7).Value
End If
End If
Next iRow
ElseIf Gruppenwahl_1 = "Damen" Then
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7)) And Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 3).Value = Spll Then
If Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 4).Value = "Da." Then
KlasseComboBox.AddItem Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7).Value
End If
End If
Next iRow
ElseIf Gruppenwahl_1 = "Jugend" Then
For iRow = 1 To iRowL
If Not IsEmpty(Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7)) And Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 3).Value = Spll Then
If Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 4).Value = "Jgd." Then
KlasseComboBox.AddItem Sheets("Custtabblatt").Cells(iRow, 7).Value
End If
End If
Next iRow
End If
Unload Schlü_1  ' diese Userform gibt es nicht 
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:42:24
Peter T
Hallo Hajo,
du hast recht, aber warum zeigt Excel mit seinem Fehler nicht auf diese Zeile ?
So wäre es mir gleich klar gewesen, allerdings ist dieser Fehler eine Folge des ursprünglichen als ich mit der "Umbenenn-Arie" angefangen habe.
Vielen Dank Hajo, es funktioniert jetzt.
Peter

AW: Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:44:50
Hajo_Zi
Hallo Peter
im Einzelschritt vom Fehler weiter gehen ist die Lösung. Ich vermute mal, da das Ereignis Private Sub UserForm_Initialize nich abgearbeitet werden kann springt er zu Aufrufbefehl. Durch diesen wurd ja der Fehler verursacht.
Gruß Hajo

AW: Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:54:21
Peter T
Den Einzelschritt nach Fehler habe ich gemacht, aber er hat mir nie die Unload Zeile als Fehler gebracht ?!?!?!
Aber was solls es läuft ja jetzt.
Danke
Peter

Anzeige
AW: Datei jetzt abgestellt
27.07.2003 10:56:49
Hajo_Zi
Hallo Peter
aber nur für das nächste mal, Beim Einzelschritt ist Dir aber aufgefallen das er dort die Prozedur verlassen hat und von vorne wieder begonnen hat, also muß an dieser Zeile was falsch sein. Und dann ist es nur noch wenig Fleißarbeit.
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige