Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum zählen

Datum zählen
28.07.2003 09:11:07
Josef
Hallo!
Mit der Formel =ZÄHLENWENN(H:H;"DDS") (Danke Hilfe von Sergiesam) kann man alle Zellen mit dem Wert DDS zusammenzählen.
Gibt es jedoch auch für das Zusamenzählen von Datumswerten ein Formellösung?
Z.B.
=ZÄHLENWENN(H:H;FORMAT("MM.TT.JJ")) ?
Danke
Josef

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum zählen
28.07.2003 09:14:44
Heinz Ulm
Jallo Josef,
probiers mal mit:
=ZÄHLENWENN(H:H;">01.01.1900")
Dabei müssen es aber Datumszellen und keine Texte als Datum sein.
Gruß Heinz

AW: Datum zählen
28.07.2003 09:20:41
andreas e
hallo Josef,
wie wäre es so:
IstDatum-Funktion
28.07.2003 09:29:45
sergiesam
Hi,
wenn du auf Nummer sicher gehen willst und auch unterschiedliche Schreibweisen eines Datums zulassen willst, kannst du die VBA-Funktion IsDate verwenden.

Function IstDatum(zelle As Range)
IstDatum = IsDate(zelle.Cells(1))
End Function

Siehe das Beispiel in folgender Mappe....
https://www.herber.de/bbs/user/350.xls
viel Spaß,
Sam

Anzeige
AW: IstDatum-Funktion
28.07.2003 09:41:44
andreas e
hallo sam,
habe mir gerade mal die UDF angesehen - gefällt mir gut diese Lösung !
Ist denn ein isdate (wie in VBA) nicht auch als formel in EXCEL machbar ?
Oder hat MS da wieder mal "gespart" ??
Gruß
andreas e

AW: IstDatum-Funktion
28.07.2003 09:47:34
sergiesam
Hi,
ich habe in den Formeln gesucht, hab aber nichts gefunden. Darum hab ich mir die Funktion selbst geschrieben und in meinen Persönl. Makros verfügbar gemacht. Sparen müssen wir doch alle, oder ;-)
Sam

danke -- na da muss
28.07.2003 09:49:21
andreas e
ich wohl als gebürtiger schwabe auch so vorgehen !
gruß
andreas e

Es wäre ja nur interessant zu wissen,...
28.07.2003 10:03:39
Boris
Hi Andreas,
...nach welchen Kriterien die VBA-Funktion "IsDate" eine Zelle denn zuverlässig auf das Vorhandensein eines Datums auswertet.
In Excel gibt´s dafür nix Zuverlässiges - da muss man schon einige Verrenkungen unternehmen, um dann eine 95%-ige Lösung zu bekommen.
Nur das Format einer Zelle auslesen geht ja mit:
=ZELLE("Format";A1)
Wenn die Zelle als Datum formatiert ist, dann ist das Ergebnis "D1".
Sollte man doch meinen, dass man darüber auch die Datümer zählen kann, aber: Pustekuchen!
Eine Zelle, die einmal als Datum formatiert ist, behält ihre Datumsformatierung bei, auch wenn sie z.B. mit Text überschrieben wird. Und das Ergebnis der ZELLE("Format";A1)-Funktion ist dann nach wie vor "D1".
Daher scheidet dieser Weg ja auch für die VBA-Funktion "IsDate" aus - und umsomehr würd´s mich interessieren, wie "IsDate" "funktioniert"...
Grüße Boris

Anzeige
AW: Es wäre ja nur interessant zu wissen,...
28.07.2003 10:07:56
andreas e
hallo boris,
ja das ist leider ja das manko bei excel und anderen ms produkten - viele assistenten , viele funktionen , aber wenn man etwas mehr anspruch an bestimmte Lösungen hat, um den usern möglichst wenig fehlerquellen zu bieten wirds echt eng !
Da sind deine 95% schon sehr hoch gegriffen !
gruß
andreas e
PS Vielleicht liegts ja aber auch an meinem halbwissen ?!

Jetzt hab ich´s doch zu 100% mit Excel-Bordmitteln
28.07.2003 10:12:51
Boris
Hi Andreas,
es geht aber nur mit ner Hilfsspalte, weil ZELLE("Format";A1:A100) im Array nicht funktioniert.
Gezählt werden sollen alle Datümer in A1:A100.
Hilfsspalte B - in B1 und runterkopieren:
=ZELLE("Format";A1)
Um die Datümer zuverlässig zu zählen:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(A1:A100)*(B1:B100="D1"))
Grüße Boris

Anzeige
DANKE AN ALLE FÜR EURE HILFE
28.07.2003 10:14:55
Josef
Besten Dank für alles
Josef

Kleine Korrektur:
28.07.2003 10:15:45
Boris
Hi Andreas,
folgendes ist besser:
In B1 und runterkopieren:
=LINKS(ZELLE("Format";A1))
Für die Anzahl:
=SUMMENPRODUKT(ISTZAHL(A1:A100)*(B1:B100="D"))
Denn es gibt ja auch verschiedene Datumsformate, die im Ergebnis zu "D1", "D2" etc führen.
Grüße Boris

gratulation !
28.07.2003 10:20:32
andreas e
Na da scheint ja wieder der formelkünstler zugeschlagen zu haben !
Klasse !
Andreas e

AW: Es wäre ja nur interessant zu wissen,...
28.07.2003 10:18:55
sergiesam
Hi,
du kannst davon ausgehen, dass isDate nix mit Zellformatierung zu tun hat, denn IsDate ist eine VB-Funktion, die eine Zeichenkette danach analysiert, ob ein gültiges Datum rauskommt. Hier kann man der Funktion ruhig "vertrauen".
Sam

Anzeige
Natürlich vertraue ich "IsDate"...
28.07.2003 10:21:40
Boris
Hi Sam,
...die Funktion liefert ein 100% korrektes Ergebnis - das hab ich auch nicht angezweifelt.
Mir ging es nur darum, nach welchen Kriterien sie denn in der Lage ist, dieses Ergebnis zu ermitteln.
Grüße Boris

AW: Natürlich vertraue ich "IsDate" - nur bedingt
28.07.2003 11:00:32
Thomas Ramel
Grüezi zusammen
IsDate() hat so seine Macken, wenn zweistellige Jahresangaben 'verwertet' werden sollen.
Folgendes liefert in der ersten Zeile 'WAHR', obschon es den 30.02.2003 (IMHO) nicht gegeben hat. Die zweite Zeile liefert dann das effektiv geprüfte Datum:
Public

Sub Datumstest()
MsgBox IsDate("30.02.03") & Chr(13) & CDate("30.02.03")
End Sub

Der folgende Thread handelt von Möglichkeiten der 'Abhilfe':
http://groups.google.com/groups?&th=a89d5e2d17ad3728&rnum=2
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

Anzeige
Vielen Dank...
28.07.2003 11:07:41
Boris
Hi Thomas,
...Excel (und auch VBA) ist schon manchmal seltsam...
Allerdings funktioniert die SUMMENPRODUKT-Lösung m.E. einwandfrei:
30.02.2003 wird von Excel als Text interpretiert - und somit liefert ISTZAHL FALSCH - gut so! ;-)
Grüße Boris

AW: Vielen Dank... - keine Ursache
28.07.2003 11:42:27
Thomas Ramel
Grüezi Boris
Ich habe mich nur auf die VBA-IsDate()-Funkton bezogen, die etwas unerwartete Sperenzchen macht.
Klar klappt es mit der SUMMENPRODUKT()-Lösung bestens!
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel
- MVP für Microsoft-Excel -

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige