Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform: ControlSource

Userform: ControlSource
29.07.2003 00:05:10
Franz W.
Guten Abend Forum,

ich fange ganz neu an mit Userforms und habe da gleich meine erste Frage, mit der ich nicht klar komme:

ich möchte zu einem Textfeld eine Verbindung zur Zelle "Tabelle1!A1" herstellen und versuche das so in das Eigenschaftsfenster einzugeben. Akzeptiert er aber nicht: "... konnte nicht gesetzt werden. Ungütltiger Eigenschaftswert"! Auch mit vorstehendem "=" macht ers nicht.

Ich bitte Euch um Eure Hilfe.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Grüße
Franz

Oder muss das im Code eingegeben werden?

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform: ControlSource
29.07.2003 00:17:19
Knut
Im Eigenschaftenfenster unter ControlSource Tabelle1!A1 muss
klappen. A1 muss aber leer sein!

Knut


AW: Userform: ControlSource
29.07.2003 00:23:56
Franz W.
Hallo Knut,

vielen Dank. So wie Du gesagt hast, klappts.

Aber warum soll A1 leer sein müssen? Ich will ja gerade, dass beim Aufrufen des Dialogs der Inhalt von A1 im Textfeld schon vorgegeben ist!?! Und dann soll die Änderung wieder zurückgeschrieben werden. Und so klappt es eigentlich mit Deinem Tipp auch!?! Was kapier ich da noch nicht?

Grüße
Franz


AW: Userform: ControlSource
29.07.2003 00:40:13
Knut
Irrung, du hast Recht, hab da was verwechselt.

Knut


Danke. Kleine Zusatzfrage erlaubt?
29.07.2003 00:48:24
Franz W.
Hallo Knut,

danke. Hab's jetzt auch mit den Anführungszeichen: die müssen hin, wenn man das im Code eingibt:
dlgIntro.txtTitel.ControlSource = "Tabelle1!A1"

Um Variablen eingeben zu können, hab ich's jetzt mal mit Zellbezügen probiert:
dlgIntro.txtTitel.ControlSource = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)
Da mault er aber dasselbe an, jetzt im Debugger:
"Eigenschaft ControlSource konnte nicht gesetzt werden. Ungültiger Eigenschaftenwert."

Hättest Du da bitte auch noch einen Tipp für mich, wie ich das richtig schreiben muss?

Danke schon mal und Grüße
Franz


Anzeige
AW: Danke. Kleine Zusatzfrage erlaubt?
29.07.2003 01:05:11
Knut
Identisch:

dlgIntro.txtTitel.ControlSource = "Tabelle1!A1"

Knut


Stimmt, aber......
29.07.2003 01:09:02
Franz W.
Hallo Knut,

stimmt schon, so geht's ja auch. Aber so kann ich keine Variable eingeben, wenn z.B. die Zeilennummer erst ermittelt und dann verwendet werden soll:

dlgIntro.txtTitel.ControlSource = Sheets("Tabelle1").Cells(xyz, 1)

Darum hab ich die andere Schreibweise versucht.

Grüße
Franz


Scheint nicht zu gehen...
29.07.2003 01:16:37
Franz W.
Hallo Knut,

das scheint nicht zu gehen so. Schreib ich dagegen:

dlgIntro.txtTitel = Sheets("Tabelle1").Cells(1, 1)

Das klappt, das nimmt er. Mal schauen, ob ich damit weiterkomme. Aber für heute reichts.

Danke und gute Nacht
Franz


Anzeige

6 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige