Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Variable an Powerpointmodul übergeben???

Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:01:37
Florian
Hallo Profis,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem Excel und Powerpoint miteinander komunizieren. Dabei taucht allerdings eine wichtige Frage auf:
Gibt es eine Möglichkeit, einem PowerPoint-Modul eine Variable aus einem Excel Modul zu übergeben?
Konkret in meinem Fall:
PPT: Inputbox soll als Defaultwert eine Zeichenkette aus einem geöffneten Excelformular anzeigen und bei Bedarf wieder an Excel zurückgeben.
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar,
Gruß aus Aachen,
Florian

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:05:53
Nike
Hi,
dann poste mal deine beiden bisherigen Dateien/Code...
Bye
Nike

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:19:48
Florian
Hallo Nike,
das wäre etwas zu viel, um es zu posten. Ich versuche aber auszugsweise den entscheidenen Code zu posten:
Excel:

Sub CommandButton1_Click()
Dim pptApp As Object
Dim pptPres As powerpoint.Presentation
Dim pptSlide As powerpoint.Slide
Dim Pfad As String
Dim LinkQuelle As String
Dim labelnummer2 As String
labelnummer2 = UserForm2.labelnummer
LinkQuelle = UserForm2.Controls("label" & labelnummer2).Caption
Pfad = "T:" & Mid(LinkQuelle, 11, 100)
Set pptApp = New powerpoint.Application
Set pptPres = pptApp.Presentations.Open("M:\EXCELTEST\leerePräsentation.ppt", , , False)
With pptPres.Slides
.InsertFromFile Pfad, 1
End With
With pptApp
.Visible = msoTrue
.Run "M:\EXCELTEST\leerePräsentation.ppt!Modul1.test"
End With
End Sub

Powerpoint:
Public dateiname As String

Sub test()
dateiname = "M:\Exceltest\AutomatischePräsentationen\" & InputBox("Dateiname?", , dateiname)
With Presentations.Open("M:\Exceltest\automatischePräsentationen\zieldateimuster2.ppt")
On Error Resume Next
ActivePresentation.Slides.InsertFromFile dateiname & ".ppt", 1
.SaveAs (dateiname & ".ppt")
.Close
End With
ActivePresentation.SlideShowSettings.Run
SlideShowWindows(1).Activate
'Hier wählt der User über Commandbuttons auf dem Folienmaster, ob er die entsprechende Folie in seine neue Präsentation aufnehmen will oder nicht und kehrt danach zu Excel zurück. Wenn er nun einen anderen Pfad wählt, soll er die Möglichkeit bekommen in dem PPT-Modul als defaultwert für dateiname in der Inputbox den, aus dem vorhergehenden Durchgang zu wählen.
End Sub


Anzeige
AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:26:35
Nike
Hi,
dann dimme doch dateiname bereits in Excel als Public
und bestücke es dort, z.B. aus einer Zelle
dateiname = Worksheets(1).range("A1").value
Bye
Nike

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:34:28
Florian
Habe ich auch schon drüber nachgedacht. Aber, und das ist der Kern meiner Frage, wie greife ich dann aus Powerpoint darauf zurück. Oder meinst Du, einmal den Dateinamen festlegen und fertig für diese Sitzung? Das ginge ja eigentlich auch.

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:39:24
Nike
Hi,
ich dachte du greifst von Excel im Rahmen einer Sitzung auf PP.
So hättest du also eigentlich jederzeit deine Excel Variable immer noch parat...
Bye
Nike

Anzeige
AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 10:48:13
Florian
Hi Nike,
prinzipiell bleibt Excel zwar geöffnet, aber ich lande zwischendurch richtig in PPT und spreche dort drei oder vier Makros an. Irgendwann später schließe ich dann PP und bin wieder in Excel. Deswegen dachte ich es gäbe vielleicht sowas wie:
dateinamePPT = IrgendeinExcelWorkbook(x).sheets(y).range("z"), bzw:
dateinamePPT2 = IrgendeinActiveExcelWorkbook.VBProject.Variablen.dateinameExcel
??
Florian

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 11:15:29
Nike
hi,
brauchst du ja nicht, da deine Public Variable ja immer noch bestückt ist...
Bye
Nike

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 13:01:52
Florian
Hi Nike,
hab das mal probiert, dass ich in Excel ein public variable durch eine Inputbox belege und mir diese in PP ausgeben lasse. Aber es funktioniert leider nicht. PP scheint, da es auf ein anderes VBProjekt zugreift, nichts von meiner ExcelPublic Variable zu wissen. Was tun? Sowas wie in meiner vorherigen Antwort gibt es wohl nicht?
Verzweifelt,
Florian

Anzeige
AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 13:18:35
Nike
Hi,
in diesem Beispiel übergeben ich z.B. strVariable an PP und gebe es als MsgBox aus:

Sub CommandButton1_Click()
Dim pptApp As Object
Dim pptPres As PowerPoint.Presentation
Dim pptSlide As PowerPoint.Slide
Dim Pfad As String
Dim LinkQuelle As String
Dim labelnummer2 As String
Dim strVariable As String
labelnummer2 = UserForm2.labelnummer
strVariable = labelnummer2
LinkQuelle = UserForm2.Controls("label" & labelnummer2).Caption
Pfad = "T:" & Mid(LinkQuelle, 11, 100)
Set pptApp = New PowerPoint.Application
Set pptPres = pptApp.Presentations.Open("M:\EXCELTEST\leerePräsentation.ppt", , , False)
With pptPres.Slides
.InsertFromFile Pfad, 1
End With
With pptApp
.Visible = msoTrue
.Run "M:\EXCELTEST\leerePräsentation.ppt!Modul1.test"
.MsgBox strVariable
End With
End Sub

Bye
Nike

Anzeige
AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 13:34:24
Florian
Hllo Nike,
tut mir leid, aber bei mir kennt es Objekt oder Methode nicht.
Prinzipiell muß es doch möglich sein,
With pptApp
.Visible = msoTrue
.Run "M:\EXCELTEST\leerePräsentation.ppt!Modul1.test('GIB IHM HIER DIE strVariable AUFN WEG MIT")
End With
oder sowas in der Art zu sagen.
??
Florian

AW: Variable an Powerpointmodul übergeben???
29.07.2003 14:42:19
Nike
Hi,
die Syntax vom PP .Run sieht anders aus:
With pptApp
.Visible = msoTrue
.Run "test", strVariable
End With
Bye
Nike

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige