Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eindeutige Datensaetze aus einer Liste

Eindeutige Datensaetze aus einer Liste
29.07.2003 10:34:20
LarsLarsen
Hallo Excelfreunde,

wie kann ich aus einem Bereich ein Teilergebnis formulieren, indem keine doppelten Datensaetze stehen. (In SQL waere das DISTINCT)

Bsp: Spalte A
Typ A
Typ A
Typ B
Typ C
Typ B
Typ D
Typ D
Typ C

mein Wunschergebnis: Spalte B
Typ A
Typ B
Typ C
Typ D

Gibt es für diese Problematik eine Excelfunktion. Ich möchte das Problem, wenn
es geht, ohne VBA lösen. (nicht das ichs nicht könnte ;-) )

Vielen Dank für eure Hilfe


LarsLarsen

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eindeutige Datensaetze aus einer Liste
29.07.2003 10:44:37
Ivan
hi LarsLarsen
menü daten filter spezialfilter

gruss
ivan


Liste ohne Doppler - Formellösung
29.07.2003 10:58:55
Boris
Hi Lars,

deine Werte (mit doppelten) in A1:A1000.
In B1 folgende Array-Formel und runterkopieren:

{=WENN(ZEILEN($1:1)>SUMME(WENN(A$1:A$1000="";0;1/ZÄHLENWENN(A$1:A$1000;A$1:A$1000)));"";INDIREKT("A"&KKLEINSTE(WENN((ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(A$1;;;ZEILE($1:$1000););A$1:A$1000)=1);ZEILE($1:$1000));ZEILEN($1:1))))}

{geschweifte Klammern} nicht mit eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Vorteil: Ist dynamsich
Nachteil: Rechenzeit...

Grüße Boris


Anzeige
AW: Liste ohne Doppler - Formellösung
29.07.2003 11:08:16
Nepumuk
Hallo Boris,
diese Formel habe ich schon mal probiert.
Vorteil: Ohne VBA.
Nachteil: Mappe öffnen daurte fast 20 Minuten.
Aber der Kunde ist König.
Herzlich
Nepumuk


Ich sag´s ja - die Rechenzeit...
29.07.2003 11:40:53
Boris
Hi Nepumuk,

ein paar Dinge:

"Nepumuk - Meister des geschliffenen Codes" - hat L.Vira mal geschrieben - dem schließe ich mich uneingeschränkt an. Perfekte VBA-Lösungen!

"20 Minuten"
Hab ja auch dabei geschrieben, dass das der große Nachteil ist.
Mit Hilfsspalte geht´s übrigens viel schneller:
B1: =WENN(ZÄHLENWENN(A1:A$1000;A1)>1;"";ZEILE()) und runterkopieren.
C1: =WENN(ZEILE()>ANZAHL(B:B);"";INDEX(A:A;KKLEINSTE(B:B;ZEILE())))
und beide Formeln runterkopieren.

Das sollten jetzt nur noch maximal 20 Sekunden sein...;-)

"Excel first"
Das ist das Motto, nach dem ich arbeite (natürlich auch, weil ich von VBA nicht annähernd die Ahnung habe).
Aber es geht hier nunmal primär um Excel und nicht VBA, wobei die gesunde Kombination aus Beidem IMHO das beste Ergebnis bringt (und da geb ich dir natürlich Recht: 20 Minuten sind natürlich nicht mehr gesund;-) )

In diesem Sinne - der Kunde ist und bleibt König - ob mit Excel-Bordmitteln oder VBA...

Grüße Boris


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige