Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

datum auswahl -aber wie ???

datum auswahl -aber wie ???
30.07.2003 09:47:30
Dojas
Hallo Kollegen,
Habe ein kleines prob mit Excel… :
Ich möchte gerne wenn ich auf ein Button drücke, das sich ein Datum/Kalenderfeld öffnet wo ich dann ein bestimmtes Datum auswähle. Diesen wert nehme ich in filenamen auf die ich dann starte.
mehrere Dateien im Unterordner wie :
19.08.03- test 1
20.08.03- test 2
21.08.03- test 3
u.s.w.
sind vorhanden.
Mit einer Inputbox ist das zu kompliziert (ist für mehrere Anwender die Excel nur vom Namen her kennen)
Ich hatte da an ein kleines Fenster gedacht wo man nur auf das Datum zu drücken hat und die Datei geladen wird....
Währe sehr dankbar, wenn mir da einer helfen könnte...!
Gruß Dojas

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: datum auswahl -aber wie ???
30.07.2003 09:57:23
Willie
Du kannst das auch mit 3 Spinbuttons machen für Tag Monat und Jahr

Private Sub SpinButton1_Change()
SpinButton1.Min = 1 ' Tag bei Monat 1 - 12 und bei Jahr 1950 2050
SpinButton1.Max = 31
TextBox1.Value = SpinButton1.Value
End Sub


AW: datum auswahl -aber wie ???
30.07.2003 10:07:10
Dojas
hi willie,
danke erstmal für die schnelle antwort.
tja, nun kann ich aber nichts mit "spinbuttons" anfangen....(ich unwissener *grins*)
bitte wenn möglich gib mir noch ein paar infos diesbezüglich
Gruß Dojas
p.s mit einem auswahlfenster ist dies nicht möglich?

AW: datum auswahl -aber wie ???
30.07.2003 10:29:09
Willie
Mach dir eine Userform mit 3 Spinbuttons und 6 label sowie ein commandbutton und
kopiere folgenden code rein ... dann kannst du mit den spinbuttons das Datum einstellen
und auf Datum ziegen gehen ... dann kommt jetzt eine msgbox die dir das Datum zeigt...
Das aktuelle Datum wird vorbelegt!
Gruß Willie

Private Sub CommandButton1_Click()
MsgBox Label4.Caption & "." & Label5.Caption & "." & Label6.Caption
End Sub


Private Sub Label3_Click()
SpinButton3.Min = 1990
SpinButton3.Max = 2050
Label6.Caption = SpinButton3.Value
End Sub


Private Sub SpinButton1_Change()
SpinButton1.Min = 1
SpinButton1.Max = 31
Tabelle1.Cells(1, 1).Value = SpinButton1.Value / 3
Label4.Caption = SpinButton1.Value
End Sub


Private Sub SpinButton2_Change()
SpinButton2.Min = 1
SpinButton2.Max = 12
Label5.Caption = SpinButton2.Value
End Sub


Private Sub UserForm_Initialize()
Label4.Caption = Format(Date, "dd")
Label5.Caption = Format(Date, "mm")
Label6.Caption = Format(Date, "yyyy")
commandbutton1.caption = "Datum zeigen"
End Sub


Anzeige
datum auswahl -aber wie ???-die zweite
30.07.2003 10:37:54
Dojas
Nochmal ich...
Habe gerade das von Willie ausprobiert. Ist leider nicht so effektiv ( ist nicht bös gemeint Willi!)! Da ich dann drei Buttons, drei Textboxen und noch ein Aktivierungsbutton brauche, ist dies für mein sheet leider nicht zu gebrauchen.
Wenn mir jemand noch mal etwas Hilfestellung geben könnte, währe ich sehr dankbar!
Gruß Dojas

AW: datum auswahl -aber wie ???-die zweite
30.07.2003 11:29:50
Willie
Schaum hier vielleicht hilft dir das weiter
http://www.excel-cd.de/mailing/049099h.htm
Gruß
willie

Anzeige
AW: datum auswahl -aber wie ???-die zweite
30.07.2003 13:51:35
Dojas
hi willie,
sorry, war ein wenig zu schnell....
nachdem ich mir dein sheet anschaute passt dies doch...!
war davon ausgegangen, daß ich alle buttons im sheet verankern müsste. mit dem öffnen eines weiteren fenster's ist das problem aber gelöst.
Besten dank nochmal !!!!!
Gruß Dojas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige