Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
284to288
284to288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeichen suchen-ersetzen

Zeichen suchen-ersetzen
30.07.2003 20:11:09
Ingrid
Hallo Leute,

ich habe ein Excel File mit 3Tabellen in Tabelle2 importiere, bearbeite und exportierte ich Textdateien in die verschiedensten Formate.
Beim Import bzw. Export muss ich jedoch bestimmte Zeichen je nach Bedarf tauschen dies mache ich mit einer Array Formel in VBA (txtArray = Array("Ž", "™", "š "), repArray = Array("Ä", "Ö", "Ü").
Das funktioniert auch ganz gut.
Nun mein Problem, bei dessen Lösung ich kläglich gescheitert bin.
Die Art und Anzahl der Zeichen, die ich beim Import bzw. Export tauschen muss, ist unterschiedlich, das heißt jedesmal nach VBA, Makro ändern und wieder zurück. Und das oft mehrmals in der Stunde.
Mein Gedanke in Zelle A1 die Zeichen Suchen und A2 die Zeichen ersetzen Variable definieren und ab die Post.
Probiert und nichts hat funktioniert, nun meine Frage an euch kennt jemand eine Lösung für mein Problem.
Für jegliche Hilfe wäre ich euch dankbar.


Ingrid

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Grüsse
30.07.2003 21:20:51
Martin
Userbild



Wollte mal alle Grüssen und mich für die tollen Tips bedanken! einfach so!
Greetz, Martin!


AW: Zeichen suchen-ersetzen
30.07.2003 23:01:38
xXx
Hallo,
vielleicht so:
Dim txtArray(100), repArray(100)
For x = 1 To Len(Cells(1, 1))
txtArray(x) = Mid(Cells(1, 1), x, 1)
Next x

For x = 1 To Len(Cells(1, 2))
repArray(x) = Mid(Cells(1, 2), x, 1)
Next x

Gruß aus'm Pott
Udo


AW: Zeichen suchen-ersetzen
01.08.2003 06:03:58
Ingrid
Hallo Udo,

danke für deinen Lösungsvorschlag, kann im Augeblick nicht testen da ich unterwegs bin.
Ich werde die Sache anfang nächster Woche wieder in Angriff nehen.

Ingrid


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige