Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

abfrageergebnisse auflisten

abfrageergebnisse auflisten
31.07.2003 16:27:30
stromer
mal wiedre eine ganz dumme frage:
Tabellenspalten sind z. B. verscheidene Buchtitel, in den Zeilen sollen die Lesernamen eingetragen werden; in den jeweiligen Zellen dann ein x, ob derjeneig das Buch gelesen hat oder nicht
nun sollen irgendwo pro Name die Buchttitel aufgelistet werden, die der jeweilge eben schon gelesen hat (wo eben dann ein x steht)
wie mach ich das in excel????????
danke für die Unterstützung

Titel A Titel B Titel C
Müller x x
Meier x x
Schulz x

Müller hate gelesen: Titel A; Titel C
Meier hat gelesen: Titel B; Titel C
Schulz hat gelesen: Titel A

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
WVERWEIS nach oben bei mehrf. Suchkriterium
31.07.2003 16:56:20
Boris
Hi Stromer,

Ausgangssituation:
Tabelle1:
In Zeile 1, beginnend bei B1 stehen die verschiedenen Buchtitel.
In Spalte A, beginnend bei A2 stehen die Namen.

Jetzt geh in Tabelle 2.
In A1 steht: Name
In A2 stellst du jetzt eine Verknüpfung zu Tabelle1 her mit:
=Tabelle1!A2
So liest du den ersten Namen aus Tabelle 1 aus.
In B2 gibst du folgende Array-Formel ein und kopierst sie weit genug nach rechts:
{=INDEX(Tabelle1!$1:$1;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!2:2="x";SPALTE($1:1));SPALTE(A:A)))}

Es werden alle Bücher aufgelistet, die von A2 gelesen wurden (am Ende erscheint nur noch #ZAHL!

{geschweifte Klammern} nicht eingeben, sondern Formeleingabe mit Strg-Shift-Enter abschließen. Das erzeugt sie.

Jetzt markierst du die gesamte Zeile 2 in Tabelle2 und kopierst sie runter - und fertig ist das Ganze.

Und über die bedingte Formatierung kannst du noch die Fehlerwerte #ZAHL! unsichtbar machen, indem du die Schriftfarbe der Hintergrundfarbe anpasst.

Grüße Boris


Anzeige
Es fehlte ein $
31.07.2003 16:58:10
Boris
Kleiner Schönheitsfehler:

{=INDEX(Tabelle1!$1:$1;KKLEINSTE(WENN(Tabelle1!2:2="x";SPALTE($1:$1));SPALTE(A:A)))}

ist die ganz korrekte Formel (wobei die andere ohne das $ auch funktioniert).

Boris


AW: Es fehlte ein $
01.08.2003 08:29:29
stromer
hallo boris,

vielen dank für die prompte bedienung ;-))
hoffe, ich komme am wochenende dazu, das ganze auszuprobieren, aber vielleicht werde ich auch dem sommer tribut zollen (ein bißchen zeit habe ich noch mit meiner tabelle)

sonnige grüße aus berlin


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige