Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellenauswertung

Tabellenauswertung
02.08.2003 09:39:38
Dieter
Hallo Excelfreunde,
wie kann ich folgende Frage mit einer Formel lösen?
Wenn in einer Datenbanktabelle 3 Bedingungen auf einen Datensatz zutreffen, dann gib mir eine andere bestimmte Zelle aus diesem Datensatz zurück.
In meiner Datenbanktabelle sind alle Spalten dynamische benannte Bereiche, so das ich jede Spalte mit einem Namen ansprechen kann, auch die gesammte Datenbanktabelle ist ein dynamischer Bereich "Daten". Nun müsste die Formel etwa so aussehen:
Wenn(A1&A2&A3;datum&name&bereich) dann SVerweis(A1;Daten;3;FALSCH)
Als Lösungsmöglichkeit kommt aus bestimmten Gründen nur eine Formel in Betracht.
Ich bin für jede Lösung dankbar.
Gruß Dieter

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenauswertung
02.08.2003 09:58:01
Marcus Rose
Hallo,
was Du da schreibst ist sehr schlecht zu verstehen. Ich möchte dennoch einen Versuch starten:
=WENN(UND(datum=A1;Name=A2;bereich=A3);SVERWEIS(A1;Daten;3;FALSCH);0)
Wenn es nicht stimmt, so gebe Bescheid. Dann versuchen wir es weiter.
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


AW: Tabellenauswertung
02.08.2003 10:59:41
Dieter
Hallo Marcus,
danke für den Tip aber er funktioniert bei mir nicht. Wenn ich die Formel folgendermaßen abwandele:
{=WENN(UND(B1=Datum;B6=name;F3=Ber);"(SVERWEIS(B1;Daten;3;FALSCH)";"")}
wird immer "sonst Wert", in diesem Fall eine leere Zelle angezeigt obwohl in der Datenbankzeile auf die die drei Bedingungen zutreffen in der dritten Zelle von links ein Wort steht.
Zum besseren Verständnis hier eine kurze Projektbeschreibung:
Die Datenbank besteht aus mehreren Tabellenblättern wie "Eingabe", "Daten", "Auswertung" und einigen Hilfstabellen. Das Datenblatt "Eingabe" ist als Eingabemaske aufgebaut in der das Datum, Name und einige andere Kriterien eingegeben werden. Um Schreibunterschiede zu vermeiden werden immer wiederkehrende Daten wie Name, Bereich usw. per ComboBox aus Listen eingefügt. Jeder Datensatz wird dann in der Reihenfolge der Eingabe per VBA im Tabellenblatt "Daten" zeilenweise abgespeichert. Das Alles funktioniert seit Längerem tadellos und lasst sich mit Autofilter oder Pivottabelle auch gut auswerten. Jetzt habe ich auf Wunsch meines Chefs :-) ein Tabellenblatt "Auswertung" eingefügt in dem in der ersten Zeile die Zelle B1 ein Datum anzeigt, das ich entweder eingeben oder mit einem SpinButton tagesweise vor oder zurückschalten kann.
Darunter ist eine Tabelle aufgebaut in der in der Spalte 1 das oben eingegebene Datum erscheint, in der zweiten Spalte sind alle Namen in fester Reihenfolge eingetragen. Daneben befinden sich Spaltenblöcke mit Unterspalten, wobei jeder Spaltenblock einen Bereich darstellt und eine Nummer in der Überschrift hat. Die leeren Felder in den Unterspalten sollen mit Werten aus der Datenbanktabelle gefüllt werden und zwar im richtigen Spaltenblock (abhängig vom eingegebenen Bereich), dem richtigen Datum und in der richtigen Namenszeile. Damit soll ein exakter Überblick eines ausgewählten Tages möglich sein. Ich habe die Mappe hochgeladen falls Du sie interessenhalber anschauen willst.
https://www.herber.de/bbs/user/418.xls
Gruß Dieter

Anzeige
AW: Tabellenauswertung
02.08.2003 11:45:09
Marcus Rose
Hallo Dieter,
Das was Du da eingeben willst kann ich nicht verfolgen. Ein Profi, könnte Dir da evtl folgen. Allerdings bekomme ich ein Ergebnis raus. Ich habe folgende Formel benutzt:
=WENN(UND(B1<>"";B6<>"";F3<>"");SVERWEIS(B1;Daten;3;FALSCH);"")
Als kurze Erklärung: Wenn keine der 3 Spalten leer ist, dann kommt der sverweis.
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Antwort und noch ein Versuch
02.08.2003 12:43:34
Dieter
Hallo Marcus,
vielen Dank für deine Mühe. Ich muß zugeben das für einen Außenstehenden diese Sache nicht einfach zu verstehen ist. Deine Formel hat den Fehler das sie mir in jedem Fall einen Wert zurückgibt egal ob die drei Bedingungen zutreffen oder nicht. Hier nochmal für alle die hier reinschauen meine Wunschformel in etwas abstrakter Form.
Im Tabelle2 soll in Zelle D4 folgender Wert aus Tabelle1 erscheinen:
WENN(A4=Tabelle1 sp_1 und B4=Tabelle1 sp_2 und C4=Tabele1 sp_3) dann SVerweis(A4;Tabelle1(A1:H100);4;0)
Der SVerweis oder der Rückgabewert soll aber nur aus der Zeile in Tabelle1 kommen die die 3 Bedingungen erfüllt. Das kann in meinem Fall immer nur für eine Zeile zutreffen.
Ich hoffe das mir jemand helfen kann, ich bin aber vor 17:30 Uhr nicht mehr am Rechner.
Besten Dank im Vorraus
Dieter

Anzeige
AW: Jetzt aber ... ?
02.08.2003 12:58:05
Marcus Rose
So DIeter,
mein letzter Versuch,dann gebe ich auf.
Wie sagt Dir das zu?
=WENN(UND(VERGLEICH(B1;spalte_d;0)+1;VERGLEICH(B6;sp_e;0)+1;VERGLEICH(F3;spB;0)+1);SVERWEIS(B1;Daten;3;FALSCH);"")
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Ich gebe auf?!
02.08.2003 17:30:55
Dieter
Hallo,
habe deine Formel ausprobiert, viele andere Varianten auch und bekomme zwar einen SVerweis zurück aber der ignoriert die Bedingungen und brigt mir immer den Wert aus der ersten Zeile der Datenbank. Wenn nicht noch ein Wunder passiert bis morgen Abend, gebe ich auf.
Vielen Dank an Euch
Gruß
Dieter

Anzeige
MOMENT !!!
02.08.2003 17:57:00
Marcus Rose
Dieter,
schau Dir doch mal den Sverweis an. Was soll man danach erwarten. Er bezieht sich allein auf das Datum.
Ich Schaue mir das jetzt noch einmal an.
Melde mich später
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


AW: Tabellenauswertung
02.08.2003 12:50:02
Gert Seler
Hallo Dieter,
1.)Versuche es einmal mit "Zellen-Verknuepfungen". So musst Du Die Daten nur 1x eingeben
siehe "online-Hilfe". Was auf dem 1.Blatt eingegeben wird, erscheint dann automatisch
auf den "verknuepften" Blättern in den entsprechenden Zellen.
2.) Du solltest unbedingt "PersonalNummern" vergeben (zBsp 120 Berta Willnicht; 121
Heinrich Kannicht; 122 Rudolf Hastenichtgesehen; usw) spätestens wenn 2 Mitarbeiter
den gleichen Namen ( Karl Klein, Karl Klein) und die diesselbe Anschrift haben,
koennte sich ein Problem ergeben.
3.) Für die Zukunft sollte die Ueberlegung eingang finden, die komplette "Datenbank"
in "Access" zu implementiern, da mit den enormen "Abfrage-Möglichkeiten"
zukünftige Anforderungen transparenter gestaltet werden koennen.
mfg
Gert


Anzeige
AW: 4 ter Versuch
02.08.2003 20:38:15
Marcus Rose
Schau Dir das mal an:
Habe noch einmal
02.08.2003 22:09:34
Marcus Rose
So, Hallo Dieter,
mir hat das hier keine Ruhe gelassen. So habe ich nochmal in Deinem Namen nachgefragt. Dort bekam ich folgende Antwort:
Hallo Marcus!
Die Formel des Fragers funktioniert nicht, weil seine Namen nicht funktionieren!
Legt man statt der Namen folgende Bereiche fest und verwendet diese "leicht" modifizierte Formel funktioniert alles wie es IMHO soll:
{=WENN(SUMMENPRODUKT((Daten!$A$1:$A$5&Daten!$B$1:$B$5&Daten!$E$1:$E$5=$B$1&$B6&F$3)*1);INDEX(Daten;VERGLEICH($B$1&$B6&F$3;Daten!$A$1:$A$5&Daten!$B$1:$B$5&Daten!$E$1:$E$5;0);3);"")}
Sucht ob es im Blatt "Daten" eine Zeile gibt, in der Datum, Name und Bereich identisch sind mit den im Blatt "Auswahl" getroffenen Einstellungen.
Es genügt nicht, zu suchen ob es eine Zeile mit dem entsprechenden Datum, eine Zeile mit dem Namen, und eine Zeile mit dem Bereich gibt, die Zeilen müssen IDENTISCH sein!
Damit nicht #NV zurückgibt, wenn es eine derartige Zeile nicht gibt, muss man dies entweder vorher abfangen
{=WENN(ISTNV(INDEX(Daten;VERGLEICH($B$1&$B6&F$3;Daten!$A$1:$A$5&Daten!$B$1:$B$5&Daten!$E$1:$E$5;0)));"";INDEX(Daten;VERGLEICH($B$1&$B6&F$3;Daten!$A$1:$A$5&Daten!$B$1:$B$5&Daten!$E$1:$E$5;0);3))}
oder man läßt die Fundstellen zählen (siehe Formel oben)
Beide Formeln sind "Bereichsformeln", müssen also mit STRG+SHIFT+ENTER beendet werden!
Viel Vergnügen beim weiterverarbeiten...
mfG aus dem Salzkammergut
Franz
Jetzt sollte es aber wirklich klappen ... Probiere es mal aus. Solltest Du mit der Lösung zufrieden sein, so solltest Du einen Dank in folgenden Thread setzen:
http://forum.myphorum.de/read.php?f=3040&i=24134&t=24128
Gruß
Marcus
Die neue Excel-Homepage für Anfänger


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige