Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SaveAs und Zahlformat

SaveAs und Zahlformat
05.08.2003 08:02:23
Ulrich
Hallo liebe Excel-Experten,
fuer die Weiterverarbeitung habe ich Excel-Dateien bislang (unter Excel 5.0) mit
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:="K:\Mappe1.txt", FileFormat:=xlText
abgespeichert. Haendisch geht das immer noch gut, doch als Makro werden Zahlen unter Excel 10.0 nun englisch abgespeichert ("1,234.5" statt 1.234,5).
Kennt jemand von Euch den "Schalter", um das zu verhindern?
Fuer einen Tipp waere ich dankbar, da ich die gespeicherten Daten nicht nachtraeglich noch einmal filtern moechte.
Besten Dank und beste Gruesse
Uli

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SaveAs und Zahlformat
05.08.2003 08:36:25
Stephan
Hi Uli!
Versuchs mal mit diesem Code:

Sub test()
Open "C:\test.txt" For Output As #1
'Er erstelle eine textdatei nach dem Namen in Zelle "B2"
'Und schreibt folgende Werte in die txt Datei
Dim d As Range
For Each d In Range("A1:C5")
Print #1, d.Value
Next
Close
End Sub

Viel Glück
Stephan

AW: SaveAs und Zahlformat
06.08.2003 11:22:21
Ulrich
Hallo Stephan, hallo sonstige Excel-Experten!
Vielen Dank fuer Dein Programm-Teil, Stephan. Es liefert leider den Inhalt der Zelle gaenzlich unformatiert. Ich braeuchte aber - das habe ich bei meiner Frage oben nicht deutlich gesagt - das in den Zellen angezeigte, formatierte Ergebnis.
Also: Inhalt der Zelle 1234,501 (Zugleich Ausgabe von "print" in eine txt-Datei)
formatiert zu 1.234,5 (auch Ausgabe eines Excel 5.0-Makros mit "saveas" und "xlText")
wird mit "saveas-xlText-Makro" unter Excel 10.0 zu "1,234.5".
Kann man das einfach abstellen?
(Was ich schon entdeckt habe: Laedt man das unter 10.0 erstellte Makro mit dem "saveas" in eine echte Excel-5.0-Mappe und startet es dort, verhaelt es sich wie gewuenscht. Aber diese Loesung erscheint mir auf Dauer nicht praktikabel)
Mit besten Gruessen
Uli

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige