Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel speichert nur mit einem Buchstaben

Excel speichert nur mit einem Buchstaben
05.08.2003 11:36:55
SvenS.
habe das Problem das ich unter XP mit Excel 97 auf einmal..von heute auf morgen...meine Dateien nur noch mit dem Anfangsbuchstaben abspeichern kann.
Virenbefall ist auszuschließen!
Gebe ich also den Namen der zu speichernden Datei ein...zbsp Ablage.xls dann speichert er mir diese Datei als a.xls!
Speicher ich eine neue Datei...zbsp ausgang.xls fragt er mich ob er a.xls überschreiben soll.
Komplette Deinstallation und Neuinstallation brauchte keine Änderung.
Hat wer Tipps? Kann wer helfen?
mfG
SvenS.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel speichert nur mit einem Buchstaben
08.08.2003 00:11:16
Jörg Gradert
Hallo Sven,
lässt sich das Problem einkreisen?
1. Betrifft es nur Excel Dateien? Wie sieht es bei Word aus?
2. Nur bei Dateinamen mit A oder generell?
3. Ist ein Unterschied zwischen Datei speichern (wenn die Datei schon Ausgang.XLS heisst)
und Datei speichern unter...(lässt sich ein längerer Name eingeben)?
4.Besteht ein Unterschied zwischen alten Dateien und neu angelegten?
5. Wenn Ausgang.XLS geöffnet wird, was steht in der Kopfzeile Microsoft Excel-A.xls, oder noch Ausgang.xls?
5.Lässt sich A.xls wieder in Ausgang.xls umbenennen?
6.Dateiexplorer öffnen, Menü Extras Ordneroptionen Dateitypen
Hast Du hier mal was eingegeben und Excel zugewiesen womit Excel nicht klar kommt?
Ich habe von so einem Verhalten noch nie zuvor gehört.
Gruß Jörg


Anzeige
AW: Excel speichert nur mit einem Buchstaben
08.08.2003 08:39:21
Sven
1. Betrifft es nur Excel Dateien? Wie sieht es bei Word aus?
ja, es betrifft nur Excel
Folgendes Pänomen sei noch erwähnt:
Wenn man eine neue Mappe öffnet und diese speichern will, wird bei „normalen“ Systemen als Dateiname „Mappe1“ vorgeschlagen.
Hingegen wird bei unserem Problemfall als Namensvorschlag schon nur „M“ als Dateiname angeboten (Reduzierung auf das erste Zeichen)
2. Nur bei Dateinamen mit A oder generell?
generell
3. Ist ein Unterschied zwischen Datei speichern (wenn die Datei schon Ausgang.XLS heisst)
und Datei speichern unter...(lässt sich ein längerer Name eingeben)?
nein; auch bei Datei speichern (mit altem Namen etwa Tab234.xls) wird diese als T.xls gespeichert
4.Besteht ein Unterschied zwischen alten Dateien und neu angelegten?
nein
5. Wenn Ausgang.XLS geöffnet wird, was steht in der Kopfzeile Microsoft Excel-A.xls, oder noch Ausgang.xls?
es steht noch ausgang.xls
erst nach einem Speichervorgang steht dann A.XLS
5.Lässt sich A.xls wieder in Ausgang.xls umbenennen?
ja mit herkömmlichen Methoden (Explorer)
6.Dateiexplorer öffnen, Menü Extras Ordneroptionen Dateitypen
Hast Du hier mal was eingegeben und Excel zugewiesen womit Excel nicht klar kommt?
nein, keine Besonderheit
Wir haben Excel auch im abgesicherten Modus gestartet, das Verhalten ist unverändert

Anzeige
Noch offen: speichert nur mit einem Buchstaben
08.08.2003 12:32:15
Jörg Gradert
Hallo Sven,
Wie sieht dein VBA Projekt aus?
Alt+F11 öffnet die VBA Umgebung
Sind im Projektmanager ausser Mappe1 weitere Projekte geöffnet?
Wenn ja ist es einen Versuch Wert alles rauszuwerfen.
Deaktiviere alle Add-Ins, lade nichts im Autostartordner.
Vielleicht macht irgendein Programm Müll im

Private Sub Workbook_BeforeSave(ByVal SaveAsUI As Boolean, Cancel As Boolean)
End Sub

Ereignis?
Ansonsten bin auch ich ratlos.
Gruß Jörg

8 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige