Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Statistik - aber wie korrekt

Statistik - aber wie korrekt
05.08.2003 16:28:41
Schreiber
ich hoffe, ich bin mit meiner frage hier nicht ganz falsch gelandet, da ich darauf hoffe, hier kompetente leute zum thema statistiken zu finden.

in unserer firma wird eine mitarbeiterbefragung zur arbeitssituation, serviceleistung usw., ich denke jeder kennt so etwas, durchgeführt.

nun habe ich mir mal dieses selbstverfasste "excel-auswertungs-tool" angeschaut. die auswertungen werden lediglich mittels statistischem Mittelmaß gemacht. d.h. wenn 20 leute bei einem punkt, welcher schulnotenmäßig benotet werden soll einsen und zweien vergeben und der 21. eine sechs reinkloppt und anschliessend das mittelmaß gebildet wird, hat das doch wenig mit professioneller statistischer auswertung zu tun - oder irre ich mich nun komplett.
leider habe ich mit statistik selbst nichts zu tun gehabt, aber ich glaube, da gibt es doch irgend so eine regel, wenn etwas extrem abweicht fliegt das raus.
vielleicht könnt ihr mir als experten mal was mit auf den weg geben, aber ich denke mit einem mittelmaß macht man sich die ganze sache zu einfach.

welche punkte sind bei einer statistischen auswertung zu beachten bzw. zu berücksichtigen?
Könnt ihr auch beispiele aufzeigen, dass man sich das mal "vor augen halten kann".


schöne grüsse schreiber

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Statistik - aber wie korrekt
05.08.2003 16:34:17
Andreas Walter
Die zwei Zitate, die sofort einfallen sind:

"Lügen, verdammte Lügen und Statistiken"
und
"Vertraue nie eine Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast"

Bei einer Mitarbeiterbefragung kannst aber sicherlich niemals extrem Werte einfach streichen. 5 Leute in der Abteilung geht es gut und der 6. wird gemobbt. 5 mal Note 1 und einmal Note 6. Streichen wir die 6 - nee nee.

Nimm den Durchschnitt - da kann keine Dir was vorwerfen.
Summe aller einzel Noten / Anzahl von Antworten


AW: Statistik - aber wie korrekt
05.08.2003 16:41:39
th.heinrich
hallo Schreiber,

da machst Du es Dir glaube ich zu einfach, schau Dir mal in der excel hilfe die STATISTIKFUNKTIONEN an die excel zu bieten hat.

was meinst Du mit "selbstverfasste "excel-auswertungs-tool"" ?

gruss thomas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige