Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum aus Textbox in Zelle schreiben

Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 09:21:47
Andi_H
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit zwei Textboxen in meiner Userform. Über die TB`s möchte ich Datumswerte eingeben und diese dann für weitere Berechnungen in ein Tabellenblatt schreiben. Nur leider erkennt Excel meinen Datumswert aus der TB als string und nicht als datum.
Kann mir jemand verraten wie ich den Wert aus der Textbox als Datum in meine Tabelle bekomme oder welchen anderen Weg man hierfür gehen könnte?
Vielen Dank vorab.
Gruß
Andi

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 09:48:50
andreas e
hallo andi
Sheets("Tabelle2").Range("A1").Value = Format(TextBox1.Value, "dd.mm.yyyy")
gruß
andreas e
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostzenlose downloads zu excel und mehr

AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:08:54
Andi_H
Hallo andreas,
wenn ich den Code meines Commandbuttons, welcher die TB-Werte übernimmt, nach deinem Vorschlag ändere, bekomme ich einen Fehler.(Fehler beim kompilieren. Projekt oder Bibliothek nicht auffindbar)

Private Sub CommandButton9_Click()
Dim main As Worksheet
Set main = Sheets("main")
If tb_wpk.Text = "" Then GoTo err
If tb_beg.Text = "" Then GoTo err
If tb_end.Text = "" Then GoTo err
main.Cells(2, 2) = tb_wpk.Text
main.Cells(3, 2) = Format(tb_beg.Value, "dd.mm.yyyy")
main.Cells(4, 2) = Format(tb_end.Value, "dd.mm.yyyy")
MsgBox ("Einstellungen wurden übernommen")
Exit Sub
err:
MsgBox ("Alle Felder ausfüllen")
End Sub


Anzeige
AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:23:02
andreas e
verstehe ich nicht,
wo setzt die fehlermeldung denn auf ??
gruß
andreas e

AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:29:43
Andi_H
beim ersten Format. wobei ich das nicht ganz verstehe, weil ich diese Möglichkeit gestern bereits versucht habe (leider erfolglos)
ob des an der hitze liegt. wenn ich mit dem Button die Datumswerte aus tb_beg und tb_end übernehme, wird dieser im Tabellenblatt gleich als string linksbündig angezeigt.

AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:32:17
andreas e
ist zwar idiotisch, aber versuchs mal mit
main.Cells(3, 2).value = Format(tb_beg.Value, "dd.mm.yyyy") oder
sheets("Main").Cells(3, 2) = Format(tb_beg.Value, "dd.mm.yyyy")
gruß
andreas e

Anzeige
AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:41:45
Andi_H
vielen Dank für deine Hilfe andreas, es funtioniert aber leider immer noch nicht. Jetzt bekomme ich bei Format den Fehler "Laufzeitfehler 13 Typen unverträglich"
Muß wohl am Excel liegen, aber normal kann das ja nicht sein, der Formatbefehl ging bisher fehlerfrei.
Ich versuch jetzt mal die Datumseingabe in die Textbox ohne die Punkte und laß mir hieraus dann ein Datum generieren.
Danke und Grüße
Andi

AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 10:53:32
andreas e
hast denn die varaiblen irgendwie deklariert ???
ansonsten hab ich leider auch keine idee ? sorry
andreas e

AW: Datum aus Textbox in Zelle schreiben
06.08.2003 11:24:36
Andi_H
ja die variablen waren alle deklariert. Ich hab das jetzt so gelöst dass das datum in die tb ohne Punkte als String eingegeben wird und daraus generiere ich mir ein Datum, das funzt auch so einigermaßen. Hab auch schon einen Verdacht warum mein Excel vorher solche Zicken gemacht hat, es fehlten die Verweise zur Börsensoftware (eigentlich fehlte die Software, nicht die verweise, aber diese waren nicht mehr vorhanden, da ich heute an einem anderen Recner arbeite)
Dennoch vielen Dank und Grüße aus Regensburg
Andi

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige