Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll

Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 10:54:19
SeKo
Hi Leuts,

man hat mir euch als Spezis empfohlen, was Excel angeht.
Ich dachte bisher, ich kann mit dem Programm ganz gut umgehen, hatte mich aber anscheinend geirrt :-).

Folgendes Problem: Ich bastele gerade an einem Fahrplan. Ich muss im Reisebüro hier oft eine Stadt aufschreiben, von wo die Busse abfahren und die dazugehörige Abfahrtsuhrzeit.

Das wollte ich nun automatisieren, da die Zeiten immer konstant bleiben und es nervig ist, jedes mal für jede Stadt die Zeit neu herauszusuchen.

Ich habe nun ein Feld mit so einer Formel gefüttert :

=WENN(D10="Hamburg";"11:30")

Wenn also das Feld den Namen Hamburg bekommt, soll im anderen Feld gleich "11:30" erscheinen.

Soweit so gut. Formel ist eingegeben, erscheint aber vollständig jetzt im Feld als Text und wird nicht ausgeführt.

Woran kan es liegen. Ist in der Formel ein Fehler? oder an der Software?
Oder am User ;-)

Danke im Voraus für eure Hilfe

SeKo

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 10:56:40
Holger Levetzow
du hast die zelle als Text formatiert. Formatiere als zahl o.ä. und gib die Formel nochmal ein.
Besser wäre auch =WENN(D10="Hamburg";"11:30";"")
Evtl bietet sich ein SVerweis an, wenn es viele Städte sein können.

Holger


AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:01:05
SeKo
Hi,

--- Wahnsinn ---

So schnell und simpel.
Unglaublich. Und ich Depp sitze seit 2 Stunden an diesem Ding und komme nicht weiter. So was. :-)

S Verweis?

Kann ich da nicht einfach dahinter für alle 25 Städte die wir anfahren je eine WENN machen?

SeKo


AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:05:06
Patrick
Ich meine in der hilfe letztens gelesen zu haben, dass max 13 'Wenn' Verzweigungen in eine spalte passt. Musst also evtl zwei Spalten nehmen oder ansich ne Funktionschreiben. Welche sich Eingabe einliesst und dann mit deinen Städten verlgeicht und dann den dazugehörigen Wert ausgibt.


Anzeige
AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:05:15
Holger Levetzow
das ist aber sehr umständlich und bei 7 Wenn-Funktionen ist ohne Tricks Schluss.
Sieh mal rein. Recht simpel: https://www.herber.de/bbs/user/454.xls

Holger


AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:11:20
Andreas Walter
> Und ich Depp sitze seit 2 Stunden an diesem Ding und komme nicht weiter. So was. :-)
Obwohl der Hinweis hier zu fragen vor 1 Stunde 50 Minuten Dir gegeben wurde :-)

WENN kannst Du maximal 7 mal verschachteln
Beispiel
=WENN(D10="Hamburg";"11:30";WENN(D10="Kiel";11:40;WENN(.... MAX 7 STÜCK

Umweg
=WENN(D10="Hamburg";"11:30";"") & WENN(D10="Kiel";11:40;"") & WENN(.... UNBEGRENZT

SVERWEIS solltest Du ansehen, wenn Du mit WENN nicht zufrieden bist.


Anzeige
DANKE
06.08.2003 11:18:23
SeKo
Hallo Leute,

ich möchte mich ganz herzlich bei euch für die Mühe bedanken.
Das Problem ist nun dank eurer Hilfe gelöst.

Gruß aus Hamburg
SeKo


AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:01:09
Patrick
Also bei mir funktioniert die Formel. Es liegt also nicht an der Formel. Bleibt noch der User *G*. Haste mal versucht die Zelle zu formatieren und bei Zahlen die Kategorie auf Standard zu stellen? Sonst fällt MIR da auch nichts ein.


AW: Excel WENN Funktion klappt nicht wie sie soll
06.08.2003 11:01:59
seko
ups :-)


301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige