Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellen

Zellen
06.08.2003 11:01:38
Wang
Hallo
Mein Problem ist, dass ich in einer Zelle eine Formel habe, dessen Format y=ax^2+bx+c ist(z.B.:y=-9536,8x2-8398x-9)x2=x^2. Nun möchte ich die Werte mit einenm Makro also -9536,8 ; -8398 ; -9 in drei anderen Zellen einfügen.
Nun weiß ich nicht wie es geht.
Bitte um Hilfe.

Danke

Wang

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellen
06.08.2003 11:11:44
Ivan
hi wang
zeichne die formel mit dem macrorecorder auf

gruss
ivan


AW: Zellen
06.08.2003 11:19:29
wang
Das Problem ist ja, das diese Formel aus einen entstandenen Graf importiert ist. Nun variirt die Formel bei verschidenen Berechnungen. Mit Makrorecorder gehtes nicht, da es nur die ganze Formel aufzeichnet und nicht die Teilwerte. Was ich möchte ist, dass man mit einem Makro Zahlen(Werte) aus den Zellen auslese.


AW: Zellen
06.08.2003 11:47:52
ingo
Hallo Wang,

folgende formeln kannst Du nutzen:

in zelle a1 steht die formel:

y=-9536,8x2-8398x-9

dann schreibst Du in c1:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("x2";A1;1));"";TEIL(A1;3;FINDEN("x2";A1;1)-3))

in d1:

=WENN(ISTFEHLER(FINDEN("x";WECHSELN(A1;"y="&C1&"x2";"");1));"";TEIL(WECHSELN(A1;"y="&C1&"x2";"");1;FINDEN("x";WECHSELN(A1;"y="&C1&"x2";"");1)-1))

und in e1:

=WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(A1;"y=";"");C1&"x2";"");D1&"x";"")

Das ergenis ist jeweils ein text, den Du aber mit Wert() auch weiterbearbeiten kannst

Das Format muß übrigens genau eingehalten werden, also x2 heißt x hoch 2
ach ja, x2 muß als 1x2 und x als 1x geschrieben werden, sonst muß die formel noch erweitert werden

Gruß Ingo


Anzeige
AW: Zellen (danke)
06.08.2003 12:23:29
Wang
Vielen, vielen Dank!!!
Das was du mir geschickt hast funktionniert.
Es ist sehr gut, aber meinst du, dass es auch mit Makro geht?
Wenn ja, hättest du einen Vorschlag?

Gruß

wang


AW: Zellen
06.08.2003 11:13:42
Nike
Hi,
In A1 das hier =B1^2+C1*2+D1
und in B1 dann -9536,8 in C1 -8398 in D1 -9

Bye

Nike


AW: Zellen
06.08.2003 11:31:38
Wang
Hallo
Mein Problem ist dies:
Als erstes habe ich aus einem Graf,den ich erstellt habe, die Formel in Zelle A1 exportiert. Diese Formel variirt sich bei anderen Berechnungen, da der Graf sich ändert.
Diese Formel erscheint in Zelle A1 als Text: ax2+bx+c (z.B.1,23x2+4,56x-7). Was ich möchte ist, das dieser Text in a*x^2+b*x+c um gewandelt wird, damit ich mit dieser Formel weitere Berechnungen tätigen kann.

Bitte um Hilfe


Gruß
Wang


Anzeige
AW: Zellen
06.08.2003 11:56:12
Nike
Hi,

lad mal so ne Datei mit so nem Graphen
und der entsprechenden Funktion hoch.
Kann mir darunter gerade nicht viel vorstellen...

Bye

Nike


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige