ListBox füllen
06.08.2003 14:08:36
Danny Meier
Ich möchte gerne eine Logdatei auswerten.
Als ersten Schritt habe ich von den ganzen Daten eine trennung vorgenommen.
z.B. kommen alle ERRORs in eine Tabelle und alle ACCESS in eine Tabelle.
Nun habe ich noch ein UserForm kreiert, mit zwei Feldern. Einmal DatumVon und DatumBis
dazu gibt es zwei RadioButtons bei welcher man Einstellt ob nach ACCESS oder ERROR's gesucht werden soll.
Nun wie durchsuche ich am schnellsten die Tabelle und fülle gleich bei einem fund die ganze Zeile (später vielleicht auch nur
einzelne Spalten) in die ListBox ein?
Meine Variante dauert ewig lange, und ist nicht wirklich genau! Die Logs haben meistens um die 10'000 - 20'000 Tausend Zeilen!
Vielen Dank für die hilfe (Code weiter unten)
Danny Meier
------------------------------CODE------------------------------------------
Anzahl_Zeilen = Excel.Range(Selection, Selection.End(xlDown)).Count
Suche = TextBoxDatumVON.Text
ListBox.ColumnCount = 9: Zeile = 0
Zähler = 1
Do
Set Zelle = Range("A1:I65000").Find(What:=Suche)
If Not Zelle Is Nothing Then
ListBox.AddItem Range("A" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 1) = Range("B" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 2) = Range("C" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 3) = Range("D" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 4) = Range("E" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 5) = Range("F" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 6) = Range("G" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 7) = Range("H" & Zähler)
ListBox.List(Zeile, 8) = Range("I" & Zähler)
Zeile = Zeile + 1
Zähler = Zähler + 1
If Zähler > Anzahl_Zeilen Then Exit Do
Else
Exit Do
End If
Loop