Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Ampel

Ampel
07.08.2003 19:04:43
Julia
Kann mir jemand sagen, wie bzw. ob ich in Excel eine Ampelschaltung erstellen kann?
Beispiel:
Ist Wert X > 15 und < -15, dann roter Kreis (in neue Zelle)
Ist Wert X > 10 und < 15 oder < -10 und > -15, dann gelber Kreis
Ist Wert X zwischen -10 und 10, dann gruener Kreis
Ich habe es mit Conditional Formatting leider nicht hinbekommen.
Vielen Dank schon mal,
Julia

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Ampel
07.08.2003 19:13:26
Koenig W.
Hallo Julia,
bin in Eile, aber als Denkansatz
alle drei "Lampen" als Grafikobjekt ins Sheet und dann über die Shape(1), Shape(2) und Shape(3).Visble Eigenschaft auf True oder false setzen.
Das Ganze kannst Du mit einer Select Case Anweisung steuern.
Such nach diesen Begriffen in der Onlinehilfe, wirst darauf kommen.
Gruss Wilhelm

AW: Ampel
07.08.2003 19:18:30
OttoH
Hallo Julia,
eine Ampel mit Kreisen ist's nicht , aber mit der Bedingten Formatierung kann man zumindest die Zelle färben.
AW: Ampel
07.08.2003 19:47:00
OttoH
Nochmal hallo Julia,
mit folgendem MAkro klappt's auch als Ampel. Füge über die Zeichnen-Leiste einen kleinen Kreis ein ( bei mir heißt er OVAL3 ) und gib dann in das Modul zu Tabelle 1 folgendes MAkro ein:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$A$1" Then
ActiveSheet.Shapes("Oval 3").Select
Select Case Target.Value
Case Is > 15
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
Case Is < -15
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
Case -15 To -10
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13
Case 10 To 15
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13
Case -10 To 10
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
End Select
Range("A1").Select
End If
End Sub

Gruß OttoH

Anzeige
AW: Ampel
07.08.2003 20:14:39
Hajo_Zi
Hallo Otto
in VBA kann zu 99% auf Select und ähnliches verzichtet werden.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   Von OttoH vom Herber Forum
If Target.Count = 1 And Target.Address = "$A$1" Then
Select Case Target.Value
Case Is > 15
ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.SchemeColor = 13
Case 10 To 15
ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.SchemeColor = 11
Case 10 To -10
ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.SchemeColor = 10
Case -10 To -15
ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.SchemeColor = 9
Case Is < -15
ActiveSheet.Shapes("Oval 1").Fill.ForeColor.SchemeColor = 8
End Select
End If
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
Noch eins..
07.08.2003 20:33:22
Franz W.
Hallo,
hab noch eine Möglichkeit ohne Select ausprobiert:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'   Von OttoH vom Herber Forum
If Target.Address = "$A$1" Then
'    ActiveSheet.Shapes(2).Select
With ActiveSheet.Shapes(2)
Select Case Target.Value
Case Is > 15
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10  ' rot
Case Is < -15
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 10  ' rot
Case -15 To -10
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13  ' gelb
Case 10 To 15
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 13  ' gelb
Case -10 To 10
.Fill.ForeColor.SchemeColor = 11  ' grün
End Select
End With
'    Range("A1").Select
End If
End Sub

@Hajo:
Was bitte bewirkt If Target.Count = 1 in Deinem Vorschlag? Wofür steht das?
Und danke für Deine Antwort auf meine Frage an Otto.
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Noch eins..
07.08.2003 20:39:18
Hajo_Zi
Hallo Franz
es können in Excel mehere Zellen mit einmal ausgefüllt werden. Hat man keine Prozedur geschrieben und die mit einmal ausgefüllten Zellen zu überprüfen sollte man prüfen ob mehr als eine Zelle ausgefüllt wurden und dafür ist die Zeile da.
Da hast das 2 Steuerelement auf der Tabelle angesprochen, das braucht nicht unbedingt das Oval sein. Bei mir wurde es über den Namen angesprochen.
Wobei ich erwähnen muß das ich nicht der Fachmann für Steuerelemente in der Tabelle bin.
Gruß HAjo

Vielen Dank, Hajo, capischki... o.T.
07.08.2003 20:42:22
Franz W.
AW: Ampel
07.08.2003 20:17:14
Franz W.
Hallo Otto,
darf ich mich einmischen? Würde Deinen Tipp gerne nachvollziehen, aber da gibt es was Neues für mich: Wie kann ich einem Kreis aus der ZEichnen-Leiste einen Namen geben? Über das Eigenschaftenfenster geht das ja wohl nicht ?!? Oder ruf ich es falsch auf?? Kriege auf jeden Fall den Kreis nicht rein. Nur das Tabellenblatt.
Mit Shapes(1) klappt Dein Makro super. Aber wie und wo kann ich einen Namen vergeben?
Vielen Dank und Grüße
Franz

Anzeige
AW: Ampel
07.08.2003 20:27:27
OttoH
Hallo Hajo,
kannst Du mir das eine SELECT nochmal verzeihen? Es ist heute so warm ..... ;-)
Hallo Franz,
ich habe keinen Namen vergeben. Ich habe lediglich ein Makro aufgezeichnet, mit dem die Farbe eines bereits eingefügten Kreises geändert wurde, und darin stand auch der Name.
Tschüß ihr beiden
OttoH

AW: Ampel
07.08.2003 20:32:11
Hajo_Zi
Hallo Otto
es war nur als Hinweis gedacht, nicht Kritik. Hat man sich das erst angewöhnt mit dem Selekt wird man es schlecht wieder los. Da spreche ich aus eigener Erfahrung.
Gruß hajo

AW: Ampel
07.08.2003 20:33:37
OttoH
Hallo Hajo,
hab's nicht als Kritik aufgefasst.
Gruß OttoH

Anzeige
AW: Ampel an Franz
07.08.2003 20:39:23
heinerv
Hallo Franz,
Du kannst keinen Namen vergeben. Aber wenn Du den Kreis zeichnest, siehst Du im Namensfeld die vom System vergebene Bezeichnung. Bei mir war es "Ellipse 1". Du
kannst das Objekt dann mit dem Namen ansprechen.
Gruß
heinerv

AW: Ampel an Franz
07.08.2003 20:50:35
OttoH
Hallo Freaks,
wenn ihr oben links im Namenfeld den Namen seht, könnt ihr ihn einfach überschreiben und den neuen Namen verwenden.
Gruß OttoH
PS: Diese Methode des Änderns von Namen habe ich auch gerade erst entdeckt ;-)

Danke an Heiner und Otto !!
08.08.2003 10:54:52
Franz W.
AW: Ampel
07.08.2003 20:30:07
Hajo_Zi
Hallo Franz
falls das Oval aktiv, selektiert ist
Selection.Name = "Oval 3"
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Ampel
07.08.2003 20:37:53
Franz W.
Hallo Hajo,
danke für die Hilfe. Versteh ich das also richtig, dass ich das nur per Code benennen kann. Direkt einen Namen zu vergeben ist nicht möglich!?!
Grüße
Franz

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige