Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Leere Zellen zwischen Zellen mit Eintrag einfügen

Leere Zellen zwischen Zellen mit Eintrag einfügen
07.08.2003 19:06:52
Anja
Hallo Forum,
habe gerade schon etwas recherchiert, aber ich glaube mein Problem ist zu trivial/unscharf, als dass ich unter "leer" oder "Zeile" etwas finde.
Was möchte ich tun?
ich habe in einer Spalte (z.B. A) lauter Einträge untereinander stehen. Nun möchte ich zwischen jeder Zelle in A mit Eintrag zwei leere Zellen einfügen - wie das manuell geht, ist mir natürlich klar. Gibt es eine Formel, mit der ich das automatisieren kann? - kann auch in einen anderen Bereich geschrieben werden, ich würde es mir dann von da an die richtige Stelle kopieren.
Danke für Hinweise!
anja

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Leere Zellen zwischen Zellen mit Eintrag einfügen
07.08.2003 20:06:10
Knut
Eine Formel kann keine Zeilen/Zellen einfügen, da muss schon
VBA ran.
Knut

AW: Leere Zellen zwischen Zellen mit Eintrag einfügen
07.08.2003 20:12:12
Stephan
Hi Anja!
Mach Dir zwei Hilfsspalten neben DEiner Spalte mit den Werten (hier A).
Schreib in Zelle B1 den Wert 1 und in die Zelle B4 die Formel: =B1+1.
Jetzt markiere den Bereich B2:B4 und zieh die Formel so weit runter, wie Du sie brauchst (mit dem Kreuzchen rechts unten).
Die Spalte C füllst Du dann mit der Formel: =WENN(ISTZAHL(B1);INDEX(A:A;B1);"")
Und schon hast Du zwei Deine Werte mit zwei leeren Zellen dazwischen. Vorsicht: Wenn Du die Spalte A jetzt löscht, erst die Spalte C kopieren und mit Bearbeiten-Inhalte einfügen-Werte die Werte unabhängig übernemen.
Viel Erfolg
Stephan

Anzeige
AW: Leere Zellen zwischen Zellen VBA-Lösung
07.08.2003 20:25:36
Stephan
Hi Anja!
Damit es komplett ist, noch eine VBA-Lösung

Sub test()
Dim i, ende As Integer
Application.ScreenUpdating = False
i = 2
ende = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count * 3
For i = 2 To ende
Cells(i, 1).Insert
Cells(i, 1).Insert
i = i + 2
Next
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß
Stephan

AW: Leere Zellen zwischen Zellen VBA-Lösung
07.08.2003 20:29:34
Anja
Hallo Stephan,
hat schon mit Deinem ersten Tipp super geklappt - mit VBA muss ich noch üben - ich hätte es mir wahrscheinlich als Marko aufgenommen (Shame on me ;-))
Vielen Dank!
anja

AW: Leere Zellen zwischen Zellen VBA-Lösung
07.08.2003 20:33:03
Stephan
Na, das freut mich.
Makrorecorden ist keine Schande, so hat jeder mal angefangen ....
Grüßle
Stephan

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige