Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

UserForm/Diagramme

UserForm/Diagramme
08.08.2003 08:01:46
Christian
Hallo Forum,
ich hatte gestern schon einmal das Problem, dass ich in einer userform dort in ein image über eine Auswahl ein Diagramm mit folgendem Code einfüge:
Der Code lautet:
Sub DiaForm()
Dim cht As Chart
Set cht = Charts.Add
ActiveSheet.ChartObjects.Delete
Sheets("Gesamt").Activate
Range("o2,G2,I2,K2,M2,o4,G4,I4,K4,M4").Select
Selection.Copy
Sheets("Deckblatt").Select
cht.SeriesCollection.Paste _
Rowcol:=xlRows
cht.Location Where:=xlLocationAsNewSheet, Name:="Gesamt"
With cht
.HasTitle = True
.ChartTitle.Characters.Text = "Gesamt"
.Axes(xlCategory).HasTitle = False
.Axes(xlValue).HasTitle = False
End With
cht.HasLegend = False
cht.HasDataTable = True
cht.DataTable.ShowLegendKey = True
cht.Export "dia.jpg"
With UserForm1.Image1
.PictureSizeMode = fmPictureSizeModeStretch
.Picture = LoadPicture("dia.jpg")
End With
Kill "dia.jpg"
Application.DisplayAlerts = False
cht.Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = True
Damit bekomme ich ein Diagramm als jpg gespeichert und in ein image-Feld eingebettet.
wenn ich jetzt aber ein neues Diagramm einbetten will, muss ich das alte ja löschen, da er mir sonst die beiden Diagramme in eins packt(wie er das auch immer bei jpg.Dateien macht?)
wie geht das?
Gruß
Christian

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: UserForm/Diagramme
08.08.2003 08:38:52
Michael Scheffler
Hallo Christian,
warum bleibst Du nicht im Thread. Wenn ich ein neues Bild lade, mache ich das mit LoadPicture, das interessiert überhaupt nicht, was da vorher drin war. Wie ich Dir gestern schon geschreibemn hatte.
Gruß
Micha

AW: UserForm/Diagramme
08.08.2003 08:44:57
Christian
Ich kann es nur nochmal wiederholen: Excel verknüpft beide Diagramme und alle nachfolgenden Diagramme miteinander in einem Diagramm!!

AW: UserForm/Diagramme
08.08.2003 09:34:00
Michael Scheffler
Hi,
da ich diesen Fehler nicht nachvollziehen kann, hätte ich nur noch eine Lösung, dass Du eine Datei mit komplett z.B. weiß hast und die in einem Zwischenschritt lädst. Oder dass Du es ma mit anderen Formaten (TIFF, GIF) probierst.
Gruß
Micha

Anzeige
Nachtrag
08.08.2003 09:57:35
Michael Scheffler
Da funktioniert bei mir anstandslos - beliebig oft:
Option Explicit

Private Sub CommandButton1_Click()
Image1.Picture = LoadPicture("c:\temp\test1.jpg")
End Sub


Private Sub CommandButton2_Click()
Image1.Picture = LoadPicture("c:\temp\test2.jpg")
End Sub


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige