Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CommandButton

CommandButton
08.08.2003 14:45:32
wang
Hallo
Mein Problem ist, dass ich es nicht schaffe in eine neue Tabelle, die von mir in die jetztzeitig benutzte Arbeitsmappe importiert wurde, ein CommandButton hinzufügen, das die Funktion hat in mein Hauptmenü zu gelangen(also back to). Es sollte bei Eigenschaften/Caption: Back to MainMenu heißen. Diese Sache muss automatisch geschehen, also mit Makro.
(Eine Frage noch: Kann man ein CommandButton , das in einer Tabelle ist, mit einem Makro dazu bringen, sich mit dem herunterscollen der Tabelle auch gleichzeitig nach unten(oben) zu bewegen? Wenn ja, kann mir da jemand helfen?)
Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
Wang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CommandButton
08.08.2003 14:48:08
Koenig W.
Hallo Wang,
hast du einen automatischen Frage-Steller-Timer, dass deine gleiche Frage so alle 3 h wieder auftaucht?
Gruss Wilhelm

AW: CommandButton
08.08.2003 14:54:15
Wang
Sorry, dass ich die Frage wiederhohle.
Mir konnte keiner helfen, also habe ich mir gedacht, die Frage nochmal zu stellen.
Das du die Frage dir gemerkt hast ist sehr gut, vorallem ist das 3h her.
Wäre nett wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte.
Danke
Wang

AW: CommandButton
08.08.2003 14:56:07
Andi_H
hi wang,
zu 1: Einen CommandButton einfügen kannst du mit dem Makrorekorder aufzeichnen, diesen mit Code zu bestücken habe ich leider selbst nicht hinbekommen.
Alternativ:
Füge ein Rechteck aus der Symbolleiste Zeichnen ein, dieses kannst du mit .onaction ein Makro zuweisen.
zu 2. weiß ich ebenfalls nicht
Alternativ:
CommandButton in die ersten Zeilen einfügen und Zeile darunter fixieren, dann bleibt dein Button immer oben.
Gruß,
Andi

Anzeige
AW: CommandButton
08.08.2003 15:03:53
Wang
Hi Andi
Das mit dem Makrorecorder habe ich schon probiert, aber das schlechte daran ist, dass es die Makros also Thisworkbook.sheets("Tabelle1").activate nicht aufzeichnet wenn ich dem Commandbutton dieses Makro schreibe. Es soll ja alles automatischgehen, wenn eine Datei importiert wird, wird dann automatisch ein CommandButton eigefügt, der die Funtion hat, wenn man in anklickt, Tabelle1(Mainmenu) anzuzeigen.
Gruß
Wang

AW: CommandButton
08.08.2003 15:20:54
Andi_H
poste mal den Code mit dem du die Tabelle importierst, das sollten wir schon hinbekommen.

AW: CommandButton
08.08.2003 15:25:19
wang
Hallo hier kommt der Code:

Sub Insert()
Dim inputDateiname As String
aktuelleDateiname = ActiveWorkbook.Name
Nr = Sheets.Count
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
inputDateiname = ActiveWorkbook.Name
If inputDateiname = (aktuelleDateiname) Then Exit Sub
Sheets(1).Select
Sheets(1).Name = "Input_Tabelle"
Sheets("Input_Tabelle").Copy After:=Workbooks(aktuelleDateiname).Sheets(Nr)
Workbooks(inputDateiname).Close savechanges:=False
Nu = Sheets.Count - 2
For Each Blatt In Sheets
sheetname = Blatt.Name
If sheetname = "Messdata" Then
Sheets(sheetname).Name = "Messdata" & Nu
Exit For
End If
Next
Sheets("Input_Tabelle").Select
Sheets("Input_Tabelle").Name = "Messdata"
Sheets("Messdata").Move After:=Workbooks(aktuelleDateiname).Sheets("Parameter")
ActiveSheet.OLEObjects.Add(ClassType:="Forms.CommandButton.1", Link:=False _
, DisplayAsIcon:=False, Left:=436.8, Top:=13.2, Width:=124.8, Height _
:=26.4).Select
'Call UnionCommands
Sheets(1).Select
Sheets(1).Move after:=Sheets("Tabelle3")
I = 1
For Each Blatt In Sheets
Range("A" & I) = Blatt.Name
I = I + 1
Next
End Sub


Anzeige
AW: CommandButton
08.08.2003 15:30:19
Wang
Muss mal kurz weg, bin in einer halben Stunde wieder online.
Wenn du Fragen von meinem code hast(ziemlich lang, nur ein kleiner Teil vom ganzen), dann stelle sie bitte.
Gruß
Wang

AW: CommandButton
08.08.2003 15:55:44
Andi_H
Hi Wang,
hab des jetzt mal abgeändert so wie ich das machen würde. Einen CommandButton mit Code füllen habe ich nicht hinbekommen. Das Makro erstellt jetzt ein Shape anstatt CB und weist diesem dann ein Makro zu.
Schau dir das mal an ob du dir sowas in der art vorgestellt hast.
Die Formatierung des Shapes habe ich aufgezeichnet, bei der Hitze muß man auch mit geistiger anstrengung sparen.

Sub Insert()
Dim inputDateiname As String
aktuelleDateiname = ActiveWorkbook.Name
Nr = Sheets.Count
Application.Dialogs(xlDialogOpen).Show
inputDateiname = ActiveWorkbook.Name
If inputDateiname = (aktuelleDateiname) Then Exit Sub
Sheets(1).Select
Sheets(1).Name = "Input_Tabelle"
Sheets("Input_Tabelle").Copy After:=Workbooks(aktuelleDateiname).Sheets(Nr)
Workbooks(inputDateiname).Close savechanges:=False
Nu = Sheets.Count - 2
For Each Blatt In Sheets
sheetname = Blatt.Name
If sheetname = "Messdata" Then
Sheets(sheetname).Name = "Messdata" & Nu
Exit For
End If
Next
Sheets("Input_Tabelle").Select
Sheets("Input_Tabelle").Name = "Messdata"
Sheets("Messdata").Move After:=Workbooks(aktuelleDateiname).Sheets("Parameter")
' mit commandbutton hab ich des nicht hinbekommen, als Zeichnungsobjekt gehts mit Makro zuweisen
ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 268.5, 9.75, 121.5, 28.5). _
Select
Selection.OnAction = "UnionCommands"
Selection.Characters.Text = "CommandButton1"
ActiveSheet.Shapes("Rectangle 1").Select
With Selection.Font
.NAME = "Arial"
.FontStyle = "Standard"
.Size = 10
.Strikethrough = False
.Superscript = False
.Subscript = False
.OutlineFont = False
.Shadow = False
.Underline = xlUnderlineStyleNone
.ColorIndex = 1
End With
With Selection
.HorizontalAlignment = xlCenter
.VerticalAlignment = xlCenter
.Orientation = xlHorizontal
.AutoSize = False
End With
Selection.ShapeRange.Fill.Visible = msoTrue
Selection.ShapeRange.Fill.Solid
Selection.ShapeRange.Fill.ForeColor.SchemeColor = 55
Selection.ShapeRange.Fill.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Line.Weight = 0.75
Selection.ShapeRange.Line.DashStyle = msoLineSolid
Selection.ShapeRange.Line.Style = msoLineSingle
Selection.ShapeRange.Line.Transparency = 0#
Selection.ShapeRange.Line.Visible = msoTrue
Selection.ShapeRange.Line.ForeColor.SchemeColor = 64
Selection.ShapeRange.Line.BackColor.RGB = RGB(255, 255, 255)
' zeilen fixieren
Rows(4).Select
ActiveWindow.FreezePanes = True
Sheets(1).Select
Sheets(1).Move after:=Sheets("Tabelle3")
I = 1
For Each Blatt In Sheets
Range("A" & I) = Blatt.Name
I = I + 1
Next
End Sub

Gruß
Andi

Anzeige
AW: CommandButton
08.08.2003 15:49:36
wang
Hallo
da bin ich wieder. Hast du den Code durchgelesen.
Ist der in Odnung, nur am Ende, wo ein Button einfügt wird gehts nicht mehr weiter, da der Button jetzt nichts bringt. Er sollte aber von meinem neu importierten Sheet, das jetzt Messdata heist, durch einen Klick in Tabelle1(Mainmenu) springen(anzeigen).
Kannst du mir helfen?
Gruß
Wang


AW: CommandButton
08.08.2003 16:28:38
Andi_H
hi wang,
schau mal ob dies brauchbar ist. mit .onaction kannst du dem shape ein makro zuweisen.
bin jetzt mal für eine stunde weg. schau aber später wieder ins forum
Gruß
Andi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige