Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ListBox

ListBox
08.08.2003 16:50:23
Siegfried
Hallo,
Ich möchte in einer UserForm, die über eine andere UserForm aufgerufen wird, eine ListBox mit Werten füllen, die nicht im aktiven Arbeitsblatt stehen.
Ein Eintrag bei RowSource (Blattname!A1:C15) führt jedoch zu der Fehlermeldung:
"nicht genügend Arbeitsspeicher".
Wer kann helfen?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ListBox
08.08.2003 16:55:52
Ramses
Hallo,
zeig mal den Code den du bisher hast. Dann müssen wir das Rad nicht nochmals neu erfinden :-)
Gruss Rainer

AW: ListBox
08.08.2003 17:13:07
Siegfried
Hallo Rainer,
mit diesem Code wird die erste UserForm über eine Befehlsschaltfläche aufgerufen
Sub Spielbericht()
Application.Calculation = xlCalculationManual
Spielpaarung
UserForm2.Show
End Sub

dieser Code ruft die zweite UserForm auf:

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Show
End Sub


AW: ListBox
08.08.2003 17:18:52
Ramses
Hallo,
da ist aber noch nichts da um die Listbox zu füllen :-)
Na ja,... Probier mal das:

Private Sub CommandButton1_Click()
UserForm1.ListBox1.RowSource = "A1:A5"
UserForm1.Show
End Sub

Gruss Rainer

Anzeige
AW: ListBox
08.08.2003 17:32:51
Siegfried
Hallo Rainer,
der Code ist denkbar einfach gehalten,
weil ich "RowSource" über das Eigenschaftsfenster setzen wollte.

Private Sub CommandButton2_Click()
UserForm1.Show
End Sub


Ja und nun,... tut es oder nicht ? o.T.
08.08.2003 17:44:18
Ramses
...

AW: Ja und nun,... tut es oder nicht ? o.T.
08.08.2003 18:47:49
Siegfried
Hallo Rainer,
für Deine Mühe schon mal in jedem Fall Danke.
Dein Code funktioniert, wenn ich die RowSource Eigenschaft aus dem aktiven Arbeitsblatt nehme.
Das ist bei mir jedoch nicht der Fall, weil ich die einzulesenden Daten aus einem Arbeitsblatt einer anderen Datei beziehe.
Wenn ich nur die Daten aus einem anderen Arbeitsblatt nehmen würde, käme ich beim Setzen der RowSource Eigenschaft weiter, weil ich dann auch den Blattnamen eintrage.
"Blattname!A1:A5"
Die Art des Einlesens von Blattname und Dateiname habe ich jedoch noch nie gemacht. Da hakt es bei mir.

Anzeige
Ich krieg die Krise.... :-(
08.08.2003 19:21:57
Ramses
Hallo,
Da hätten wir uns einen Haufen Schreiberei sparen können wenn du das vorher gesagt hättest.
Das geht prinzipiell nicht, da Userforms mit RowSourse - Eigenschaft immer nur auf das Blatt zugreifen können, in dem sie gespeichert sind.
Willst du sie mit Daten aus einer anderen Mappe füllen get das nur mit der "AddItem"-Methode und VBA.
Das ganze ist in der Online-Hilfe sehr gut erklärt.,
Gruss Rainer

AW: Ich krieg die Krise.... :-(
09.08.2003 09:03:07
Siegfried
Hallo Rainer,
Danke für deinen Tip, wenn ich damit nicht weiterkommen sollte, melde ich mich nochmal hier.
Bis dahin
Gruß Siegfried

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige