Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

lange WENN Funktion

lange WENN Funktion
11.08.2003 15:20:34
Alex
Hallo zusammen,
gibt es die Möglichkeit, lange WENN Funktionen zu basteln? Ich brauche eine Funktion mit 12 wenn-dann Prüfungen, Excel hat aber Standardmäßig nur 7... Kann Excel überlistet werden?
Vielen Dank
Alex

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: lange WENN Funktion
11.08.2003 15:23:17
Ramses
Hallo,

ja gibt es:

=WENN(WENN..... bis zu 7 Mal))+WENN(WENN..... bis zu 7 Mal))+usw.

Aber bei dem Aufbau solltest du dir den Sinn überlegen. Die Formel ist nicht mehr zu warten. Eventuell bietet SVERWEIS oder INDEX das gleiche und ist einfacher und beser zu steueren.

Gruss Rainer


AW: lange WENN Funktion
11.08.2003 15:26:05
Alex
Vielen Dank, wird gleich ausprobiert!


AW: lange WENN Funktion
11.08.2003 15:24:16
Knut
www.excelformeln.de

Knut


Warum Excel nur 8 mal "WENNEN" kann...
11.08.2003 15:38:25
Boris
Hi Alex,

so ganz nebenbei hat das mit den maximal 8 WENN auch ne Erklärung, die nix mit der Funktion WENN selbst zu tun hat:
Excel ist in der Lage, maximal 8 schließende Klammern hintereinander zu setzen - Stichwort also: maximale Verschachtelungstiefe.
Und diese Grenze "hebelt" man aus, indem die WENN einfach mit + oder & addiert / verkettet werden.

Allerdings akzeptiert Excel z.B.
=((((((((((((1))))))))))))
Bis zu 35 öffnenden Klammern...

Siehe hierzu auch mal bei http://www.excelformeln.de
unter den Tipps "Excelgrenzen (Alles ist Zahl)".

Grüße Boris


Anzeige
interessant ! :-) ot
11.08.2003 16:18:47
Franz W.


AW: interessant ! :-) ot
11.08.2003 17:04:02
Hajo_Zi
Hallo Boris

und ein anderes Kriterium. Die Formel darf max. 1024 Zeichen haben.


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
Danke! Aufgenommen... o.t.
11.08.2003 20:42:14
Franz W.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige