Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Funktion für Tabelle definieren

Funktion für Tabelle definieren
11.08.2003 16:19:15
axel.meyer
hallo profis,
und noch eine kleine frage:
tan() ist eine definierte funktion, die ich innerhalb einer tabelle aufrufen kann. jetzt würde ich gerne eine funktion selbst definieren. bsp: machs(A1), und er arbeitet ein makro aus dem hintergrund für die cell a1 ab, und übernimmt das ergebnis für die cell in der ich machs(A1) benutze.
schätze daß es einfach ist, aber irgendwie habe ich die untermenues nicht gefunden. oder muß man da im header des Sub etwas definieren...?
freue mich auf eure antworten!
gruß, axel

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Funktion für Tabelle definieren
11.08.2003 16:24:19
Andreas Walter
Beispiel

Function GrupPos(Parmeter1, Param2, Param3 )
End Function


AW: Funktion für Tabelle definieren
11.08.2003 16:25:02
Knut

Function quadrat(a as double)as double
quadrat = a*a
End Function

Knut

jaa, aber...
11.08.2003 16:44:20
axel.meyer
...wie kriege ich da den cellbezug rein?
um dein beispiel aufzugreifen, ich will quasi in einer zelle schreiben können:
quadrat(d14)
und er führt in der function aus (hier umständlich geschrieben):
a = d14
quadrat = a*a
oder eben eine andere zelle als d14...
axel

AW: jaa, aber...
11.08.2003 16:48:06
Michael Scheffler
Hi,
das hast Du vollkommen falsch verstanden. Die Funktion gibt einen Wert in die Zelle zurück. Und in der Zelle steht ganz normal ein Wert. Was Du dann wolltest, ist eine Sub.
Gruß
Micha

Anzeige
hmm
11.08.2003 17:07:08
axel.meyer
tja, vielleicht schreiben wir hier aneinander vorbei. also eigentlich ist mein problem das folgende (was mir unten schon beantwortet ist, womit ich aber noch probleme habe, die jetzt aber mit dem ursprungsthreat nicht mehr zu tun haben):
ich möchte den wert einer zelle übernehmen und in einer einfachen formel weiterverarbeiten, ohne die einheit, die in der zelle mit eingetragen ist auch zu übernehmen, da ich sie ansonsten ja nicht als zahl zur berechnung nutzen kann.
bsp: 123,0mVolt -> 123,0
-8,3 Volt -> 8,3
als lösung wurde mir angegeben:
e = Val(Replace(ActiveCell, ",", "."))
mein wunsch ist jetzt also eine funktion zu bauen in der ich zB einen widerstand errechnen kann indem ich einfach schreibe:
R=U/I
mit U=[a1] und I=[a2], aber in a1 & a2 stehen noch die einheiten, die eben stören, weshalb ich eine "einheiten_raus"-funktion namens e() bauen möchte sodaß:
in der zelle also:
=e(a1)/e(a2)
ehm, kompliziert. die hitze. kriege das heute nicht einfacher formuliert. hoffe daß das verständlich ist.
ach ja, und hoffe daß du mir weiter helfen kannst :)
gruß, axel

Anzeige
....So!!!!!!
11.08.2003 17:12:53
axel.meyer

Function e(myR As Range) As Double
e = Val(Replace(myR, ",", "."))
End Function


Umschreiben :-))
11.08.2003 17:05:18
Ramses
Hallo,
bei "VBA gut" sollte das kein Problem sein :-)

Function quadrat(myR As Range) As Double
quadrat = myR.Value * myR.Value
End Function

Aufzurufen über "=Quadrat(A1)"
Gruss Rainer

und DANKE!! (mT)
11.08.2003 17:15:58
axel.meyer
....jaja, VBA-gut. recht hast du. ich hab den fehler gemacht, daß ich die function in ein modul der tabelle geschrieben habe.... und als du mir das dann mit der myR gezeigt hast und es doch nicht gearbeitet hat... ok, vielleicht doch auf der "brennsuppn daherg'schwomma". aber es ist ja nicht so, daß ich ausschließlich mit dem makrorekorder umgehen kann.....
:-)
gruß, axel

Anzeige
Danke fürs Feedback...m.T.
11.08.2003 17:18:19
Ramses
Hallo,
wo komsch'n du hera ? "brennsuppn daherg'schwomma"
Hört sich nach meiner alten Heimat an :-)
Gruss Rainer

AW: Danke fürs Feedback...m.T.
11.08.2003 17:56:42
axel.meyer
...hier und da. aber 11 jahre bin ich in bad reichenhall zur schule gegangen...
und du?
gruß, axel

AW: Danke fürs Feedback...m.T.
11.08.2003 18:00:09
Ramses
Hallo,
komme ursprünglich aus Augsburg,... aber das ist schon eine Weile her
Aber i hears imm'r no gera :-)
Gruss Rainer

Wozu?
11.08.2003 17:17:23
Michael Scheffler

Function quadrat(myR As Double) As Double
Application.Volatile
quadrat = myR * myR
End Function

Nehmen wir an, wir haben in A1 10 stehen und schreiben in B1:
=quadrat(A1), dann geht das gut.
Wozu also ein Range?
Gruß
Micha

Anzeige
@Axel - wir reden aneinander vorbei, warum macht..
11.08.2003 17:20:05
Michael Scheffler
Ihr es umständlich, wenn es einfach geht?

AW: @Axel - wir reden aneinander vorbei, warum macht..
11.08.2003 17:58:32
axel.meyer
....was macht denn application.volatile?

AW: @Axel - wir reden aneinander vorbei, warum macht..
11.08.2003 18:01:30
Hajo_Zi
Hallo Alex
Hans hat dazu mal was geschrieben
https://www.herber.de/forum/archiv/200to204/t201142.htm#201365
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
Darum... :-)
11.08.2003 17:20:55
Ramses
Hallo,
ich habe in der ersten Funktion gelesen "As String".
Weiss auch nicht warum...., die Hitze ?
Prinzipiell hast du recht. Werte kommen beide an.
Gruss Rainer

AW: Funktion für Tabelle definieren
11.08.2003 16:45:42
Michael Scheffler
Hallo Axel,
falls Du Dich wunderst, warum die u.g. Funktionen nicht funktioneren bzw. erst nach Neuberechnung.
Es fehlt in der ersten Zeile nach dem Funktionskopf:
Application.Volatile
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige