Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Simulationen und VBA

Simulationen und VBA
12.08.2003 11:45:07
Ralph
Habe ein Makro programmiert, welches in der inneren Schleife mittels Solver eine Funktion optimiert, die auf Daten, die in einer äusseren Schleife simuliert werden, basiert. Leider simuliert excel mir die Daten nach jeder Optimierung, Anweisungen wie Application.Calculation=xlCalculationManual haben nicht geholfen. Wäre für einen Tip sehr dankbar.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Simulationen und VBA
12.08.2003 12:24:54
WalterK
Hallo Ralph

was soll den Excel in Deinem Fall nicht tuen?

Gruß Walter


Walter: Grüßen und danken soll Excel nicht :-)
12.08.2003 13:47:46
Michael Scheffler


AW: Walter: Grüßen und danken soll Excel nicht :-)
12.08.2003 16:30:38
Ralph
Excel soll in der inneren Schleife des Makros das Optimierungsproblem lösen aufgrund der simulierten Daten. Dabei soll die Simulation konstant gehalten werden, während eine optimale Lösung für verschieden Parameter gefunden wird. Ist dies geschehen, soll excel wieder zur aüsseren Schleife wechseln, also eine neue Simulation hervorrufen (entspricht F9), und dann diese Daten wieder für eine mehrmalige Optimierung mit dem Solver nutzen.


AW: Walter: Grüßen und danken soll Excel nicht :-)
12.08.2003 17:51:52
Michael Scheffler
Hallo Ralph,

Du solltest mal bitte Deine Umgangsformen optimieren. Wir helfen Dir hier gern, aber man könnte doch ein freundliches "Hi" und einen Gruß schreiben. Außerdem Deinen vorhanden Code - wir haben hier keine Glaskugel.

Gruß

Micha


Anzeige
AW: Walter: Grüßen und danken soll Excel nicht :-)
12.08.2003 18:47:28
Ralph
Hallo Micha,

kann Dir leider nur recht geben mit dem Grüssen - mein Fehler. Ich habe mal die Datei samt Makro hochgeladen, dort kannst Du den Quellcode einsehen.
Erst einmal vielen Dank und freundlichen Gruss,
Ralph.
https://www.herber.de/bbs/user/551.xls


AW: Walter: Grüßen und danken soll Excel nicht :-)
13.08.2003 08:51:07
Michael Scheffler
Hi,

ich schau mal rein.

Gruß

Micha


Bei mir geht leider gar nichts - noch offen!
13.08.2003 09:36:04
Michael Scheffler


AW: Bei mir geht leider gar nichts - noch offen!
13.08.2003 12:18:45
Ralph
Hi Micha,

das mag vielleicht daran liegen, dass Du simtools nicht geladen hast. Simtools bekommt man umsonst bei der kellog university. Damit kann man mehrdimensionale Verteilungen simulieren .... Ich hab das Problem anders gelöst, indem ich einfach eine grosse Tabelle simuliert habe, die fixe Werte enthält(Lösung beigefügt). Falls Du trotzdem eine Lösung hast, die einzelne Simulation zu kontrollieren, würde ich mich sehr dafür interessieren.
Gruß,
Ralph.
https://www.herber.de/bbs/user/558.xls


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige