Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte ändern sich beim Kopieren

Werte ändern sich beim Kopieren
15.08.2003 18:41:22
Stefan Glander
Hallo Excelgemeinde,
ich habe folgendes Problem:
Im Tabellenblatt1 in Zelle A1 steht eine Zahl. In Zelle B1 steht folgender Code:
=WENN(A1=1;Tabelle2!D2;WENN(A1=2;Tabelle2!D3;WENN(A1=3;Tabelle2!D4;"")))
Im Tabellenblatt2 habe ich in D2,D3,D4 jeweils eine Zeichenkette als Variable hinterlegt.
Soweit so gut funktioniert auch alles.
Wenn ich nun aber im Tabellenblatt1 in Zelle B2 den Code von B1 mit Strg c und Strg v kopiere so ändert sich neben dem Wert A1 in A2 auch die Werte meiner Varialbel ( +1 ), siehe Code:
=WENN(A2=1;Tabelle2!D3;WENN(A2=2;Tabelle2!D4;WENN(A2=3;Tabelle2!D5;"")))
Wie kann ich das ändern ???

Liebe Grusse
Stefan Glander

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte ändern sich beim Kopieren
15.08.2003 19:10:49
Stefan Glander
Hallo Jörg,
und ich dachte das ich von Excel wenigstens ein kleines Stück behersche.
Vielen vielen Dank

Stefan Glander


AW: Werte ändern sich beim Kopieren
15.08.2003 21:18:40
Florian
Wenn Du jetzt in 4 + 3 reinschreibst steht dort nur der Wert 7


AW: Werte ändern sich beim Kopieren
15.08.2003 21:05:43
Fredi
Hi
If fileToOpen <> False Then
MsgBox "Open " & fileToOpen


AW: Werte ändern sich beim Kopieren
15.08.2003 21:09:43
Andi
Kann Dir da leider auch nicht weiter helfen
Wünsch Dir noch viel Erfolg1


AW: zu erst Recherche
15.08.2003 21:35:06
Heidi
o


Anzeige
AW: zu erst Recherche
16.08.2003 00:46:34
Stefan Glander
Liebe Excelgemeinde,

vielen Dank für all die Hilfe.
Sicher hat Heidi Recht wenn Sie sagt erst Recherche. Nun meine Bitte:Wie recherchiere ich sowas hier Hans so etwas am besten.
Gibt es nur den Weg alle Archive durchzulesen ?

MfG

Stefan Glander


AW: zu erst Recherche
16.08.2003 01:04:50
Jörg Gradert
Hallo Stefan,
ich suche immer sehr erfolgreich unter Google.
Syntax:

Suchbegriff site:www.herber.de

Hilfe zu Formeln findes Du auf der Seite von WF

http://www.excelformeln.de/uberuns.html

Eine Möglichkeit ist auch links unter Services die Recherche zu verwenden.
Wenn Du hier im Forum regelmässig mitliest, bekommst Du automatisch ein Gespür dafür welche Themen schon mal dran waren. Viele Fragen wiederholen sich einfach immer wieder.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: Werte ändern sich beim Kopieren
16.08.2003 12:21:22
Mecky
Hallo Stefan

schreibe deine Formel folgendermaßen um:
=WENN(A1=1;Tabelle2!$D$2;WENN(A1=2;Tabelle2!$D$3;WENN(A1=3;Tabelle2!$D$4;"")))

wenn du nun kopierst dann ändert sich die Formel nur noch in:
=WENN(A2=1;Tabelle2!$D$2;WENN(A2=2;Tabelle2!$D$3;WENN(A2=3;Tabelle2!$D$4;"")))

Erklärung:
in deiner alten Formel arbeitest du mit sogenannten relativen Bezügen. D.h.: alle Zellen die kopiert werden ändern sich relativ zu ihrer Bezugszelle. Würdest du beispielsweise die Formel in G100 kopieren, so würde der erste zurückzugebende Wert in Tabell2!J100 geändert werden (3 Spalten weiter, gleiche Zeile) usw.
Du mußt jedoch in diesem Fall mit absoluten Bezügen arbeiten, was mit dem $-Zeichen erreicht wird. Nun ändern sich die Zellen für die zurückgegebenen Werte nicht mehr.

Ich hoffe, daß ich dir mit diesem kleinen Exkurs helfen konnte.

Gruß
Roland alias Mecky


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige