Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste

mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
16.08.2003 15:43:48
Christoph
Hallo Excel-Experten,
auf die Gefahr hin, dass dieses Thema kein neues ist (im Archiv habe ich jedoch nichts dazu gefunden):
Der "Kniff", wie ich in einer Funktion mehr als 7 WENN-Bedingungen einbaue ist mir bekannt. "WENN(...WENN(...))&WENN(...(WENN(...))"
Wenn ich diese Funktion jedoch in "Gültigkeit-Liste" eintrage, bekomme ich eine Fehlermeldung.
Frage: Ist es möglich, in der Gültigkeitsbedingung mehr als 7 WENN einzusetzen?

Vielen Dank für euren Einsatz
Gruß
Christoph

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
16.08.2003 15:47:23
Ramses
Hallo,

das mag schon sein... solche Monster erstelle ich nicht :-), und schon gar nicht in einer Gültigkeit. Da hast du doch überhaupt keinen Überblick mehr.

Lässt sich das ganze nîcht mit SVERWEIS lösen ?

Gruss Rainer


AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
16.08.2003 15:58:32
Christoph
Hi Rainer,

meine konkrete Formel in der Gültigkeit-Liste heißt:
=WENN(UND(F8="";G8="");(WENN(SW=1;SW1;WENN(SW=2;SW2;WENN(SW=3;SW3;WENN(SW=4;SW4;WENN(SW=5;SW5;WENN(SW=6;SW6))))))&(WENN(SW=7;SW7;WENN(SW=8;SW8))));NULL)
"SW", "SW1"..."SW8" und "NULL" sind Namen, die ich verschiedenen Bereichen zugeordnet habe.

Dein Tipp mit dem SVERWEIS ist bestimmt nicht schlecht, aber wie ich diesem Namens-Bereiche beibringen soll, da hab ich so überhaupt keine Idee.

Gruß
Christoph


Anzeige
AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
17.08.2003 11:43:46
Ramses
Hallo Christoph,

Offensichtlich ist da E2000 noch toleranter ;-)
Bei XP geht diese Formel in der Liste nicht,... wie hast du das realisiert?
Als Liste darf eigentlich nur ein zusammenhängender Bereich definiert werden.

Ansonsten kannst du mit Indirekt arbeiten, allerdings fällt dann die Prüfung F8 und G8 weg. Das funktioniert dann nicht mehr.

=INDIREKT("SW"&SW)

verweist direkt auf den Namensbezug und nimmt den darin enthaltenenen Text oder Zahl als Gültigkeit.

Gruss Rainer


AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
17.08.2003 12:04:58
Christoph
Hi Rainer,
danke für den Tipp mit "INDIREKT". Das werd ich ich gleich mal dransetzen.

Zu deiner Frage der Realisierung:
verstehen tue ich das auch nicht, denn "meistens" bekomme ich bei Eingabe von komplexen Formel in die Gültigkeits-Liste eben jene Fehlermeldung mit dem "fehlenden zusammenhängenden Bereich".
Wenn ich jedoch "peu à peu" die Formel entwickel, sprich: ich setze SW =1, und gebe dann gebe dann die Bedingung "WENN(SW=1;SW1)" in Gultigkeit-Liste ein. Anschließend setze ich SW=2 und erweiter die Bedingung zu "WENN(SW=1,SW1;WENN(SW=2;SW2)" usw. Dann frisst Excel das ohne Fehlermeldung.
Manchmal kann ich so `ne Formel aber auch komplett in die Gültigkeits-Liste reinkopieren und es kommt keine Fehlermeldung.
Es ist für mich nicht nachvollziehbar, wann Excel streikt und wann nicht.
Wenn die Formel mal ohne Fehlermeldung drin ist, dann funktioniert sie einwandfrei.

wie auch immer
Gruß
Christoph


Anzeige
Danke: INDIREKT funktioniert
17.08.2003 12:26:49
Christoph
Hi Rainer,
dein Tipp mit "INDIREKT" funktioniert hervorragend. Und das auch mit der WENN-Bedingung:

=WENN(UND(F8="";G8="");(INDIREKT("SW"&SW);NULL)

sollte XP sowas wirklich nicht mehr verarbeiten können, das wäre ein echter Rückschritt.
nochmals Danke für deine Hilfe
was würde ich ohne euch machen
Gruß
Christoph


Merci fürs Feedback....
17.08.2003 12:48:00
Ramses
Hallo

...da bin ich ja froh, dass es funktioniert :-)
Ich glaube, ich muss mein EXCLE mal neu installieren :-)

Gruss Rainere


AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
16.08.2003 16:40:48
Philip
=WENN(..;..;0) + WENN(..;..;0) + ....

so vielleicht ?!?


AW: mehr als 7 WENN in Gültigkeit-Liste
16.08.2003 16:55:39
zeljko bralic croatia
=IF(A2=1;1;IF(A2=2;2;IF(A2=3;3;IF(A2=4;4;IF(A2=5;5;IF(A2=6;6;IF(A2=7;7;IF(A2=8;8))))))))+IF(A2=9;9;IF(A2=10;10;IF(A2=11;11;IF(A2=12;12;IF(A2=13;13;IF(A2=14;14;IF(A2=15;15;IF(A2=16;16))))))))


Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige