Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

sverweis auf mehrere Tabellenblätter

sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 00:23:37
Sven
Habe in Tabellenblatt1 (Rechnung)einen einfachen sverweis auf Werte in Tabellenblatt2.
=SVERWEIS(M4;Produkt!A:I;6;FALSCH)
Nun kommen noch weitere Tabellenblätter (neue Produkte) mit gleicher Struktur, aber unterschiedlichen Daten dazu (Tageseinkaufspreise für verschiedene Produkte). In Tabellenblatt1 steht in der Spalte links neben dem sverweis das jeweilige Produkt. Wie kann ich die Adresse des Tabellenblattes (Produkt!) im sverweis so formulieren, daß der sverweis auf das für das jeweilige Produkt (Produkt1...8)zuständige Tabellenblatt zugreift? Hat jemand eine Idee?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nachfrage
17.08.2003 00:58:07
andreas e
hallo sven,
so ganz verstehe ich das noch nicht! woher kommt die aussage welches Tabellenblatt (produkt1 - 8) gemeint ist ?
Kannst du mal eine bsp datei posten ?
oder etwas näher erklären ?
Gruß
Andreas E

http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr


AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 01:57:12
Jörg Gradert
Hallo Sven,
benenne die Tabellenblätter wie deine Produkte. Mit Leerzeichen im Namen hatte ich so meine Probleme, das hab ich mit dem Unterstrich _ gelöst.
Dann kannst Du mit der Funktion INDIREKT() den Pfad auf das richtige Tabellenblatt erzeugen.
Hier ein Beispiel, Eingabe in Tabelle Rechnung Zelle M4.

https://www.herber.de/bbs/user/606.xls

Gruss Jörg


Anzeige
AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 11:57:11
Sven
Hallo Jörg, danke für den Tipp.
Um es richtig umzusetzen: =SVERWEIS($M$4;INDIREKT(A1&"!"&"A1:B3");2)- was ist (A1&"!"&"A1:B3")genau? Bestünde die Möglichkeit eventuell mit dem Namen Produkt_A in der Klammer zu arbeiten?

Grüße Sven


AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 14:23:21
Jörg Gradert
Hallo Sven,

=SVERWEIS($M$4;Produkt_A!A1:B3;2) geht natürlich auch.

Du hast geschrieben: In der Zelle links von der SVERWEIS() Formel steht der Produktname.
Das ist in meinem Beispiel Zelle A1. Die Formel steht in B1.
=A1 & "!" & "A1:B3" bedeutet = "Produkt_A" & "!" & "B1:B3"
Das setzt aus den Einzelteilen = "Produkt_A!B1:B3" zusammen.
Dadurch wird die Formel kopierbar, da der Pfad immer aus dem Inhalt der Zelle links von der Formel erzeugt wird.
Wenn Du Produkt_A!B1:B3 direkt in die Formel schreibst, müsstest Du für jedes Produkt eine eigene Formel schreiben.
Probiere bei der Formeleingabe mal folgendes:
tippe =SVERWEIS($M$4;
jetzt klicke auf das Produktblatt und markiere den Bereich
zuletzt tippe ;2) und drücke Enter
Das erzeugt den Pfad automatisch.

Gruss Jörg


Anzeige
AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 21:14:57
Sven
Hallo Jörg,

jetzt hat es geklappt. Nachdem ich nun die Ausgangsformel aus Deiner Beispieldatei begriffen und an meine Daten angepasst habe, funktioniert es super. Der Treffer war die indirekt-Funktion. In meiner version fehlte der Zielbereich des Tabellenblattes des Produktes.
In Deiner Formel fehlte nach der Suchspalte ....,2)ein falsch: ...,2,falsch) Hab ich weggelassen und es funktioniert, laut Excelhilfe braucht man das, wozu ?

Also besten Dank.
Viele Grüße
Sven


AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 21:41:40
Jörg Gradert
Hallo Sven,

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Ohne Bereich_Verweis:
Matrix muss aufsteigend sortiert vorliegen.
Es wird auch ein Wert ausgegeben, wenn Suchkriterium nicht in der Matrix enthalten ist (der nächstkleinere Wert)
Gut anzuwenden bei Verweisen, Wenn Suchkriterium innerhalb bestimmter Bereiche erfüllt sein soll.

Bereich_Verweis FALSCH
Matrix kann unsortiert sein
Suchkriterium muss exakt gefunden werden, ist Suchkriterium nicht in der Matrix enthalten, wird #NV als Fehler ausgegeben.
Willst Du die Zelle leer lassen, wenn der Suchbegriff nicht gefunden wird, kannst Du die Fehlermeldung folgendermassen auswerten.

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;D1:E3;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B1;D1:E3;2))

Gruss Jörg


Anzeige
AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 21:45:50
Jörg Gradert
Hallo Sven,
hinten gehört dann auch noch ein FALSCH

=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS(B1;D1:E3;2;FALSCH));"";SVERWEIS(B1;D1:E3;2;FALSCH))

Gruss Jörg


AW: sverweis auf mehrere Tabellenblätter
17.08.2003 23:34:36
Sven
Hallo Jörg,
herzlichen Dank für die Tipps. Habe viel gelernt.

Grüße Sven


304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige