Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bildsuche im Internet

Bildsuche im Internet
17.08.2003 22:48:32
Hannes
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Mit VBA generiere ich Seiten für einen HTML Online Shop. Für viele Artikel sind bereits gif Bilder vorhanden, vom Betreiber des Shops werden nach und nach jpg Fotos für die Artikel erstellt. Diese soll der Betreiber per ftp direkt auf der Domain ablegen. Beim Neugenerieren des Html Codes muß per VBA erkannt werden ob und in welchem Bildformat ein Bild für den jeweiligen Artikel auf der Domain vorhanden ist, damit der richtige Dateiname im HTML Code eingebunden wird. Mit FileSearch scheint dies jedoch nur zu klappen wenn die Bilder auf der Festplatte liegen, eine Suche im Internet ist jedoch nicht mögich. Welche Möglichkeiten gibt es noch per VBA im Internet nach Dateien zu suchen?

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bildsuche im Internet
18.08.2003 12:58:45
Hannes
Hallo Anton,
danke für den Tip, ich hatte den Link bereits gesehen, jedoch nichts damit gemacht. Ich habe es jetzt mal getestet, tatsächlich, mit der workbooks.open Anweisung kann man auch gif Bilder in Excel öffnen. Was dann angezeigt wird macht zwar keinen Sinn, aber man könnte mit einem errorhandler darauf reagieren wenn kein Bild vorhanden ist. Würde also vermutlich schon klappen, das Problem ist nur das bereits ca. 2800 Bilder vorhanden sind, d.h. wenn alle Bilder als Excel Workbook geöffnet werden läuft das Programm warscheinlich viele Stunden bzw. Tage. Im Grunde brauche ich ja nur eine Info darüber ob das Bild vorhanden ist.
Gruß
Hannes

Anzeige
AW: Bildsuche im Internet
18.08.2003 00:41:00
Jörg Gradert
Hallo Hannes,
ich bin VBA Anfänger, darum verstehe ich die IF Schleife nicht so ganz
(macht noch nichts, bitte nicht erklären).
Denke aber, dass da irgend was sortiert wird, um ein Ergebnis >0 zu erzeugen.
Dann habe ich mir gedacht, dass die Reihenfolge einer einzelnen Datei ja nicht durch eine Sortierung verändert wird und darum vielleicht Null als Ergebnis liefert.

Habe dann ausgehend von deinem Beispiel im ersten Thread als Dateiname "*.htm" eingegeben und lande in der Bedingung "Funktioniert!"
Abschliessend möchte ich erwähnen, dass ich den Code in das Codefenster des Tabellenblatts eingefügt habe und im VBA-Editor mit dem Playbutton gestartet habe, da ich nicht weiss, ob es in einem Modul einen Unterschied macht. Ausserdem musste ich den Code um "Dim fs" erweitern, da ich Option Explicit eingeschaltet habe, um es gleich richtig zu lernen.
Vielleicht hilft es dir ja weiter?
hier der geänderte Code

Sub FileSearchtest()
Dim fs
Set fs = Application.FileSearch
With fs
.LookIn = "http://www.domain.com\"
.Filename = "*.htm"
If .Execute(SortBy:=msoSortByFileName, _
SortOrder:=msoSortOrderAscending) > 0 Then
Range("A1").Value = "Funktioniert!"
Else
Range("A1").Value = "Haut irgendwie nicht hin!"
End If
End With
End Sub

Gruss Jörg

Anzeige
AW: Bildsuche im Internet
18.08.2003 01:15:53
Jörg Gradert
Hallo Hannes,
ich stelle gerade fest, dass egal welche Internetadresse eingegeben wird, immer die gleiche Anzahl Dateien (bei mir 30) mit *.* gefunden wird.
Das kann es ja irgendwie nicht sein, würd mich mal interessieren wo die Suche landet.
Werd mich mal einlesen, wie die Dateinamen zur Anzeige gebracht werden können.
Gruss Jörg

AW: Bildsuche im Internet
18.08.2003 13:14:20
Hannes
Hallo Jörg,
den Sinn der If Schleife mit den SortBy SortOrder Kriterien kann ich Dir auch nicht erklären, ich habe das ganze so irgendwo heraus kopiert. Auf die Kriterien kann mal wohl auch verzichten. Da das ganze bei der Suche auf der Festplatte problemlos funzt habe ich das Coding einfach so gelassen. Mit der Suche im www ist das schon merkwürdig, es läuft auf keinen Fehler, kommt aber auch zu keinem vernünftigem Ergebnis. Ich habe schon eine Menge herumgetestet, mal mit ftp, http nur mit www mit / oder \ nie passiert das was passieren soll. Evtl. sollte man mit connection:= über eine ftp Verbindung nach den Bilder suchen, aber den Code habe ich auch noch nicht zum Laufen bekommen. Auf jeden Fall vielen Dank für Deine Mithilfe, wäre Klasse wenn wir noch eine funktionsfähige Lösung finden.
Gruß
Hannes

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige