Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten Kumulieren in Excel?

Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 13:54:45
Abri
Hallo Leute,

ich habe da mal ein kleines Problem in Excel/VBA. Ich muss folgende Tabelle nach bestimmten Kriterien kumulieren:




Die Kumulierungskriterien sind die Spalten Bezeichnung, Land und Art.-Nr. Die Spalten Gewicht, Nettowert und Bruttowert sollen summiert werden sowie die Anzahl der kumulierten datensätze in eine gesonderten Spalte angezeigt werden. Die Spalte Lfd.-NR wird nicht mehr benötigt. Frage: Gibt es eine Möglichkeit in VBA, die Daten zu kumulieren und in einer Tabelle anzuzeigen?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schon mal, Abri.

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 14:05:32
Chris
Hallo,

wenn Du eine VBA Lösung suchst, hilft Dir mein Vorschlag nicht weiter aber man muss Dein Problem nicht mit VBA lösen. Kennst Du die Funktion Daten/Pivot-Tabellenbericht?
Damit müsste sich Dein Problem eigentlich auf angenehme unproblematische Weise lösen lassen.

Gruß
Chris


AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 14:12:51
abri
Hallo Chris,

ich kenne die Privot-Funktion. Leider krieg ich das dort nicht so hin, wie ich es brauche. Ich hätte gerne eine Auswertung, in der die kumulierten Daten in einer Zeile auftauchen. Ist aber der Inhalt einer Zelle in der unteren Zeile ebenfalls vorhanden, so wird diese eine Zelle verbunden über beide Zeilen. Mache ich etwa etwas falsch?


Anzeige
AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 14:23:52
Chris
Hallo,

ist natürlich blöd, wenn Du Zellen verbunden hast, dann klappt das leider nicht.
Ich hatte mich halt auf Deine Beispieltabelle bezogen und da erschien mir die Pivot-Lösung als die am besten Geeignete.

Gruß
Chris


AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 14:38:53
abri
ne, ne, nicht ich habe die Zellen verbunden, sonder dies geschieht automatisch in der Privot-Tabelle (meine Tabelle entspricht dem Beispiel). Sie sind auch nicht wirklich verbunden, sondern der Inhalt erscheint nur einmal. Kommt der Inhalt in den Zeilen darunter nochmal vor, so bleibt die Zelle komischerweise leer?


AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 14:53:24
Chris
Hallo,

also ich empfehle Dir zunächst einmal die Artikelnr. und das Land als Zeilendefinition zu wählen. Ausserdem die gewünschten Summen nacheinander auszuführen und die Ergebnisse in eine weitere Tabelle zu kopieren, d.h. erst die Gewichte dann die Werte per pivot zu ermitteln, hat den effekt, dass Du deine Daten nebeneinader hast. Die Bezeichnung kannst Du ja am Ende per SVerweis hinzufügen.

Gruß
Chris


Anzeige
AW: Daten Kumulieren in Excel?
18.08.2003 15:51:53
abri
Hallo Chris,

Danke für den Tip, aber genau das wollte ich vermeiden. Aufgrund der hohen Datenmengen ist das keine sehr praktikable Lösung. Meinst Du es gibt eine Möglichkeit in VBA, die Kumulierung automatisiert durchzuführen?

Gruß


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige