Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Problem mit eine Makro und gefärbten Zellen!

Problem mit eine Makro und gefärbten Zellen!
19.08.2003 20:10:16
Oliver S.
Nabend allerseits,
es ist mal wieder soweit, ich grüble an einem Problem und komme nicht so recht weiter. Ich habe in einer Exceldatei ein Makro eingefügt, welches mir immer die Zeile, in der ich eine Zelle markiert habe, farblich hervorhebt. Am besten ich schreibe hier mal das Makro hin:

Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Excel.Range)
If i = 0 Then
Static Zelle As Range
If Not Rows Is Nothing Then
Cells.Interior.ColorIndex = xlNone
End If
Rows(Target.Row).Interior.ColorIndex = 35
Set cell = Target
End If
End Sub

Jetzt habe ich das Problem, das diverse Zellen schon in einer anderen Farbe dargestellt werden. Markiere ich jetzt eine Zelle, werden alle Farben in den Zellen gelöscht. Nun gut dachte ich, machst Du die Farbe der Zelle, die immer sagen wir mal gelb sein soll, über eine bedingte Formatierung aus. Das funktioniert auch soweit, aber das Problem ist nun, dass mir die Zeile in denen ich die bedingte Formatierung angewandt habe, nicht mehr andersfarbig, bedingt durch mein Makro, hervorgehoben wird, wenn ich eine Zelle markiere. Hat jemand einen entscheidenden Tip für mich, wie ich das am elegantesten lösen könnte.
Ich bin für jede Hilfe dankbar,
Oliver

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Problem mit eine Makro und gefärbten Zellen!
19.08.2003 20:13:00
Hajo_Zi
Hallo Oliver
schaue mal hier
Beispieldatei
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
Danke, aber noch eine Frage an Dich Hajo!
19.08.2003 20:19:57
Oliver S.
Hi Hajo,
danke dir erst einmal, für die super schnelle Antwort. Ich hoffe aber, das Du mir eventuell ein bißchen unter die Arme greifst. Das makro ist genau, was ich meinte. Aber wie bzw. wo muss den das Makro abgeändert werden, damit eine ganze Zeile die Farbe ändert?
Ich wäre Dir wirklich sehr dankbar, wenn Du mir dabei noch helfen würdest,
Oliver

AW: Danke, aber noch eine Frage an Dich Hajo!
19.08.2003 20:27:30
Hajo_Zi
Hallo Oliver
hast Du Dir da nicht ein wenig viel vorgenommen, bei VBA Nein.
Ich habe es noch nicht gemacht für 256 Spalte (eine Zeile) bis Spalte M habe ich schon mal ein Code erarbeitet.


' **************************************************************
'  Modul:  DieseArbeitsmappe  Typ = Element der Mappe(Sheet, Workbook, ...)
' **************************************************************
Option Explicit
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 14.12.02; 29.04.03
'   Zelle A bis M markieren falls die Aktive Zelle in diesem Bereich
'   alte Farbe wieder zurückstellen bei wechsel und schliessen
'   farbveränderungen im markiertem Bereich werden nicht zurück gestellt, außer Rot
Private Sub Workbook_Open()
If ActiveCell.Column < 14 Then Auslesen
End Sub
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Zurück
End Sub
Private Sub Workbook_SheetActivate(ByVal Sh As Object)
Zurück
'   Nur Bestimmte Zeilen
If (ActiveCell.Row >= 7 And ActiveCell.Row <= 102) _
Or (ActiveCell.Row >= 109 And ActiveCell.Row <= 170) _
Or (ActiveCell.Row >= 180 And ActiveCell.Row <= 199) Then
If ActiveCell.Column < 14 Then Auslesen
End If
End Sub
Private Sub Workbook_SheetDeactivate(ByVal Sh As Object)
Zurück
End Sub
Private Sub Workbook_SheetSelectionChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
Zurück
'   Nur Bestimmte Zeilen
If (ActiveCell.Row >= 7 And ActiveCell.Row <= 102) _
Or (ActiveCell.Row >= 109 And ActiveCell.Row <= 170) _
Or (ActiveCell.Row >= 180 And ActiveCell.Row <= 199) Then
If ActiveCell.Column < 14 Then Auslesen
End If
End Sub
Sub Zurück()
If StWert(1, 1, 1) <> "" Then
'        Worksheets(StWert(1, 3, 3)).Unprotect
For InI = 1 To 13
If Worksheets(StWert(InI, 3, 3)).Range(StWert(InI, 2, 2)).Interior.ColorIndex = 3 Then
Worksheets(StWert(InI, 3, 3)).Range(StWert(InI, 2, 2)).Interior.ColorIndex = CInt(StWert(InI, 1, 1))
End If
Next InI
'        Worksheets(StWert(1, 3, 3)).Protect
End If
End Sub
Sub Auslesen()
'    ActiveSheet.Unprotect
For InI = 1 To 13
'       Werte auslesen
StWert(InI, 1, 1) = Cells(ActiveCell.Row, InI).Interior.ColorIndex
StWert(InI, 2, 2) = Cells(ActiveCell.Row, InI).Address
StWert(InI, 3, 3) = ActiveSheet.Name
Cells(ActiveCell.Row, InI).Interior.ColorIndex = 3
Next InI
'    ActiveSheet.Protect
End Sub



' **************************************************************
'  Modul:  Modul1  Typ = Allgemeines Modul
' **************************************************************
Option Explicit
'   erstellt von Hajo.Ziplies@web.de 14.12.02
Public StWert(13, 3, 3) As String ' 1=Farbe; 2=Zelle; 3= Register
Public InI As Integer


Code eingefügt mit: Excel Code Jeanie
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Danke, aber noch eine Frage an Dich Hajo!
19.08.2003 20:33:33
Oliver S.
Super und Danke Hajo, das ist so wie ich es mir vorgestellt habe. Ich werde mir das Makro dann mal genauer angucken und ein wenig herum experimentieren. Sollte ich noch Fragen haben, würde ich mich noch einmal melden.
Schönen Abend noch,
Oliver

Danke für die Rückmeldung oT
19.08.2003 20:34:06
Hajo_Zi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige