Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Blattnamen in Auswahlliste?

Blattnamen in Auswahlliste?
20.08.2003 16:18:49
Carsten
Hallo zusammen,

ich benötige mal wieder Hilfe.

Ich erstelle eine Kalkulationsdatei die von mehreren MA genutzt wird (jeder bekommt seine eigene Datei). Beim Öffnen der Datei wird gefragt für welchen Kunden ein Angebot erstellt werden soll und die Datei wird automatisch unter dem Namen des gewählten Kunden mit Tagesdatum gespeichert um nun in dieser Datei zu arbeiten.
Ich möchte nun erreichen, dass, wenn diese Datei ein weiteres mal gespeichert wird, der bisherige Stand zusätzlich in einem eigenen Arbeitsblatt gespeichert wird um diesen ggf. wiederherstellen zu können.
Ich habe mir das so vorgestellt, dass die Spalten die bearbeitet werden können, in ein neues Tabellenblatt kopiert werden und dieses Blatt mit dem Tagesdatum benannt wird.
Wenn nun ein alter Stand benötigt wird, soll eine Liste der Tabellenblätter aufgerufen werden und hier der alte Stand ausgewählt werden können.
Kann ich überhaupt eine Liste der Blätter anzeigen lassen? Und wenn ja, wie bringe ich Excel dazu nur die Blätter anzuzeigen die nach einem Datum benannt sind?

Hat jemand eine Idee wie ich das umsetzen kann? Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.

Gruß
Carsten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blattnamen in Auswahlliste?
20.08.2003 16:25:35
ChrisL
Hi Carsten

Kann ich überhaupt eine Liste der Blätter anzeigen lassen?

Ja...

Dim i As Integer

For i = 1 to Sheets.Count
Msgbox Sheets(i).Name
' Listbox1.AddItem Sheets(i).Name ' oder z.B. in eine Listbox
Next i

Und wenn ja, wie bringe ich Excel dazu nur die Blätter anzuzeigen die nach einem Datum benannt sind?

Mit einem Check ISDATE() = True?

Dim i As Integer

For i = 1 to Sheets.Count
If IsDate(Sheets(i).Name) = True Then
Msgbox Sheets(i).Name
' Listbox1.AddItem Sheets(i).Name ' oder z.B. in eine Listbox
End If
Next i


Gruss
Chris


Anzeige
Blattnamen ohne VBA auflisten
20.08.2003 17:55:01
Boris
Hi Chris,

das geht übrigens auch ohne VBA.
Einfügen, Namen, Festlegen/Definieren, Name: x
bezieht sich auf: =ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

In irgendeine Zelle jetzt diese Formel und runterkopieren:
=WENN(ZEILEN($1:1)>VERGLEICH("*";x;-1);"";TEIL(INDEX(x;ZEILEN($1:1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILEN($1:1)))+1;31))

Das Löschen und Umbenennen von Blättern wird sofort berechnet - lediglich das Einfügen einer Tabelle "merkt" die Formel nicht sofort. Da muss einmal manuell mit F9 berechnet werden.

Grüße Boris


AW: Blattnamen ohne VBA auflisten
20.08.2003 18:02:45
ChrisL
Hi Boris

Das ist ja super. Muss zwar zugeben, dass ich es nicht probiert habe, denn ich muss die Formeln immer ins Englische übersetzen, aber vorallem weil ich Dir als Formel-Papst blind vertraue. :-)

Diese Formel würd ich übrigens bei www.excelformeln.de einreichen. Würde doch gut passen.

Danke und Gruss
Chris


Anzeige
Blattnamen ohne VBA auflisten - auf Englisch
21.08.2003 09:23:04
Boris
Hi Chris,

danke für die Blumen...;-)

Das englische Synonym für ARBEITMAPPE.ZUORDNEN ist m.E. GET.DOCUMENT.
Müsste dann also heissen:
=GET.DOCUMENT(1+0*NOW())

und weiter:
=IF(ROWS($1:1)>MATCH("*",x,-1),"",MID(INDEX(x,ROWS($1:1)),FIND("]",INDEX(x,ROWS($1:1)))+1,31))

Ist nur aus der Hand geschrieben - hab halt kein englisches Excel.

Grüße Boris


AW: Blattnamen ohne VBA auflisten - auf Englisch
21.08.2003 15:17:06
ChrisL
Hi Boris

Danke für die Übersetzung. Ich habe es jetzt mal ausprobiert, aber irgendwie funktioniert es nicht.

Die Datei habe ich dir mal in den Anhang gestellt.
https://www.herber.de/bbs/user/669.xls

Die Übersetzung denke ich ist richtig.

Nicht dass es eine Rolle spielen würde, denn eine Rückmeldung kommt hier wahrscheinlich nicht mehr :-(

Also nur wenn du Lust hast.

Gruss
Christoph


Anzeige
GET.DOCUMENT ist die falsche Übersetzung...
21.08.2003 16:42:31
Boris
Hi Chris,

...das steht für DATEI.ZUORDNEN - wir brauchen aber ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN.

Das müsste eigentlich GET.WORKBOOK sein - probier´s einfach mal aus.

Grüße Boris


es geht!
21.08.2003 17:08:27
ChrisL
Hi Boris

Wie erwähnt, habe ich von Dir auch nichts anderes erwartet ;-)

Liebe Grüsse
Chris


Und jetzt noch der absolute "In-Forum-Spruch":
21.08.2003 18:09:40
Boris
Hi Chris,

danke für die Rückmeldung...;-))

Leider tun das die eigentlichen Frager in der Tat immer seltener...

Viele Grüße

Boris


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige