Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBS aus VBA Excel aufrufen?

VBS aus VBA Excel aufrufen?
21.08.2003 11:13:37
Markus
Hallo,

ich plane ein VBA Code zu schreiben , das aus dem Code heruas ein VBS-Script aufrufen soll, ausserdem müssen zwei Parameter von VBA in VBS übergeben werden. Übergabe aus VBS zu VBA zurück muss dabei nicht sein.

Bevor ich das anfange, wüsste ich gerne, auf was ich mich da einlasse. Hat jemand mit soetwas Erfahrung, ist es schwer oder sehr schwer?

Bin für jeden Hinweis dankbar

Markus

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBS aus VBA Excel aufrufen?
21.08.2003 12:43:25
Yal
Mit dem Funktion Shell in VBA:

Shell "Start myCoding.vbs param1 param2"

Nun deinem VBS wird total unabhängig von VBA laufen: es wird gestartet und das VBA-Coding läuft weiter. Kann manchmal zu Problem führen, wenn die beide Programmierungen auf selben Ressourcen zugreifen (zB Dateien). Du kannst ebenfalls nicht prüfen, ob der VBS erfolgreich war oder eine Fehler entgegengekommen ist.

Viel Spass
Yal


AW: VBS aus VBA Excel aufrufen?
21.08.2003 12:50:50
Markus
Hallo,

VIELEN Danke, die Kontrollsache ist natürlich doch ziemlich kritisch, ich muss den Erfolg prüfen und die VBS-Instanz sollte auch wieder zugehen, weil sonst 1.000 VBSInstanzen offen sind, die Daten sind unabhängig davon gibt es kein Problem.
Wie ich das in den griff bekomme, weiss ich nicht.


Ich habe noch hier im Archiv das gefunden:

Dim PARAMETER2STRING As String
sfile = "c:\TESTVBS.vbs"

Shell "WScript.exe " & sfile & PARAMETER2STRING, vbNormalFocus

Ich denke, dass macht daasselbe

Wie nimmt man den in VBScript Parameter auf, die man weiter verarbeitet?

Markus


Anzeige
AW: VBS aus VBA Excel aufrufen?
21.08.2003 13:13:11
Yal
VBS ist eigentlich nur ein Unterteil von VBS. Warum probierst Du nicht einfach das VBS-Coding in das VBA-Coding einzufügen?


AW: VBS aus VBA Excel aufrufen?
21.08.2003 14:15:18
Markus
Hallo,

der VBS-Teil ist von jemand anderem (Programmierer), das möchte ich ungerne nach VBA portieren, es sollte besser so bleiben, wie es ist. Nur der Aufruf sollte kontrolliert aus Excel erfolgen.

Markus


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige