Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

wenn/und/verweis Problem

wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 12:48:30
Günter
ich brüte hier über ein Problem: wenn in einer Spalte von Tabbl.1 der Name von Tabbl.2 Zelle B2 auftaucht und in Tabbl.1 in einer anderen Spalte ein Wort steht, dann soll in Tabbl.1 die Spalte B und C ausgelesen werden und der Inhalt wiedergegeben werden wenn die Bedingungen der ersten Abrage erüllt sind.
Als Beispiel:Tabbl.2, a2 steht "Auftrag1", wenn in Tabbl.1 in Spalte v "Auftrag1" irgendwo auftaucht und in Spalte U irgendwo in einer Zelle "schleifen" steht, dann sollen die Spalten A+B (Vorname+Nachname)Tabbl.1 ausgelesen werden und in einer Zelle Tabbl.2 wiedergegeben werden.
Hab schon ein paar Sachen ausprobiert, komme aber nicht weiter.
Hat jemand einen Tip?
Günter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 13:32:54
Stephan
Hi Günter!

Das erscheint mir alles ein wenig konfus und der Sinn erschliest sich mir auch nicht ganz. Aber vielleicht schaust Du Dir mal die Funktionen sverweis und suchen an. Die bringen Dich sicher weiter.
Ansonsten beschreib mal Dein ganzes Problem, vielleicht lässt sich noch an einer anderen Schraube drehen ...

Gruß
Stephan


AW: wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 13:56:50
Günter
also,ich habe 2 Tabellenblätter. Im ersten werden umfangreiche Daten erfasst. z.B.: Name, Vorname, Einsatzort,Einsatzart und viele mehr.Im zweiten Blatt habe ich nur einen Teil der Einsatzorte mit zusätzlichen Daten die im ersten Blatt nicht sind.Ich brauch also beide Blätter. Nun möchte ich wenn bestimmte Einsatzarten erfüllt sind, der dazugehörige Vor und Nachname aus dem ersten Blatt ausgelesen werden und im 2Blatt erscheinen. Ich habe jetzt eine Wenn(und Abfrage gemacht. Also wenn in Spalte V:V Tabelle1 der Ort von Tabelle2 Zelle a2 auftaucht und in Tabelle1 Spalte u:u ein "Tätigkeit" steht,(das hab ich) dann soll der Vorname und der Nachname aus der Tabelle1 wiedergegeben werden. Das müßte mit einem sVerweis gehen, denke ich. Aber wie?
ich hoffe ich hab es verständlich beschrieben
Günter


Anzeige
AW: wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 14:01:17
Stephan
Hi Günter!

Ich denke, das ist ein klassisches Problem für einen sverweis.
Schau Dir mal die Hilfe an für den svwerweis und versuch mal mit dem Funktionsassistenten zu arbeiten, dann sollte es schon gehen.
Du kannst auch die Datei hochladen, dann kann man sich das mal anschauen (ich leider erst abnends von zuhause aus, weil hier ist downloading gesperrt)

Viele Grüße
Stephan


AW: wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 13:33:35
Reiner Jakubassa
Hallo Günter,

probier mal:
{=INDEX(Tabelle1!A1:A16;VERGLEICH(Tabelle2!A2&"Schleifen";Tabelle1!V1:V16&Tabelle1!U1:U16;0))&" "&INDEX(Tabelle1!B1:B16;VERGLEICH(Tabelle2!A2&"Schleifen";Tabelle1!V1:V16&Tabelle1!U1:U16;0))}.

Hoffe ich habe die richtigen Spalten verwandt ;).
Bei dieser Lösung werden Vor- und Nachname in eine Zelle geschrieben, sollte das nicht gewünscht sein, müßtest Du den zweiten Teil der Matrixformel entfernen und in eine neue Zelle einfügen...

gruß

Reiner


Anzeige
AW: wenn/und/verweis Problem
21.08.2003 14:54:49
Günter
ich probier mal die Lösungsvorschläge, vielen Dank erstmal.
Günter


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige