Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...

Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...
21.08.2003 15:07:29
Lars Weissflog
Hallo!
Folgendes Problem:
Wir haben ein Kombiantionsfeld (Dropdown-Liste) in einer Tabelle, die Listeneinträge stammen aus A1:A5 und die Referenz-Zelle ist B1. Wenn ich nun in dem Dropdown den dritten Wert auswähle, erscheint in B1 eine 3. Soweit soll es auch so sein.
Nun haben wir ein Makro, sagen wir "Public Sub Test()", welches etwas in Abhängigkeit vom Wert in B1 machen soll. Dieses Makro soll immer dann aufgerufen werden, wenn sich B1 ändert. Also brauchen wir das Worksheet-Ereignis Worksheet_Change(ByVal Target as Range). Soweit auch klar. Wenn sich in B1 oder sonstwo auf dem Sheet was ändert, wird Worksheet_Change aufgerufen.
___Das funktioniert ABER NUR, wenn ich manuell eine Eingabe mache oder der Inhalt von B1 durch eine Berechnung (im Sheet oder in einem Makro) geändert wird. Es funktioniert NICHT, wenn die Änderung durch das Dropdown-Feld erzeugt wird.___
Anders ausgedrückt:
Wenn ich in B1 klicke und den selben Wert dort eintippe, den auch die Auswahl im Dropdown verursachen würde, erkennt Excel die Änderung und führt Worksheet_Change und damit mein Test() aus. Wie gesagt, wenn ich im Dropdown wähle, ändert sich die Zelle B1 genauso, aber Excel scheint das nicht zu merken.
Ich hoffe mal, das war verständlich umschrieben. Kann mir das jemand erklären???????
Danke und Gruß
Lars

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...
21.08.2003 15:23:02
Martin Beck
Hallo Lars,
tja, das ist wohl so, warum auch immer. Ist Dein sog. "Dopdown" eine Listbox in der Tabelle? Dann kannst Du das ListBox-Change-Ereignis verwenden. Weise der ListBox z.B. mal folgenden Code zu:

Private Sub ListBox1_Change()
MsgBox "Änderung"
End Sub

Gruß
Martin Beck

AW: Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...
21.08.2003 15:43:18
Andreas M
Eine Möglichkeit ist die, das 'Worksheet_Calculate'-Ereignis abzufragen.
Vorraussetzung ist jedoch, dass es eine Formel im Blatt gibt, die sich auf B1 bezieht. Wenn nicht, musst du irgendwo eine Formel '=B1' eingeben. Danach tritt das Ereignis immer ein, egal ob du den Wert per Hand oder per List-Auswahl einträgst.
Viel Erfolg

Anzeige
AW: Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...
21.08.2003 15:43:23
Andreas M
Eine Möglichkeit ist die, das 'Worksheet_Calculate'-Ereignis abzufragen.
Vorraussetzung ist jedoch, dass es eine Formel im Blatt gibt, die sich auf B1 bezieht. Wenn nicht, musst du irgendwo eine Formel '=B1' eingeben. Danach tritt das Ereignis immer ein, egal ob du den Wert per Hand oder per List-Auswahl einträgst.
Viel Erfolg

AW: Worksheet_Change wird nicht aktiv wenn ...
21.08.2003 16:00:46
Lars Weissflog
Hallo Andreas,
das ist ja einfach :-))
Vielen Dank und Gruß
Lars

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige