Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Button in Menueleiste, Schrift Weiss, Gr.1, Arial

Button in Menueleiste, Schrift Weiss, Gr.1, Arial
22.08.2003 11:12:09
Frank
Hallo Leute,
ich möchte möchte mir eine Schaltfläche anlegen, welche mir ermöglicht, wenn ich einen Text markiert habe und diese Schaltfläche betätige, dass dieser Formatiert wird in folgendes Format: Schriftgrösse 1, Arial, weiss!
Könnt ihr mir den Code in VBA verraten und wo ich was hinschreiben muss!
Es ist ganz wichtig!
Vielen DAnke für eure Hilfe
Frank

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Button in Menueleiste, Schrift Weiss, Gr.1, Arial
22.08.2003 11:19:48
Christian
Hallo Frank,
das Einfachste ist es Du benutzt den Makrorekorder, nur musst Du darauf achten, dass Du dann ausschließlich das Format wechselst und nicht die Zelle wechselst.
Gruß
Christian

Code...
22.08.2003 11:23:25
Christian
so sieht der Code bei mir aus, wenn Du ihn eintippen willst aber wie gesagt der Makrorekorder macht das automatisch.

Sub Makro1()
With Selection.Font
.Name = "Arial"
.Size = 1
.ColorIndex = 2
End With
End Sub

Gruß
Christian

AW: Code...
22.08.2003 11:28:17
Frank
... und wie krieg ich das Symbol in die Symbolleiste?
Danke Frank

AW: Code...
22.08.2003 11:33:32
Christian
Du klickst mit der rechten Maustaste auf deine bisherige Menüleiste, wählst den Punkt anpassen, wechselst zum Tabellenreiter Befehle, hier suchst Du unter Kategorie den Punkt Makros, ziehst den Smilie in Deine Menüleiste, klickst mit der rechten Maustaste auf den Smilie, sagst dann Makro zuweisen, gibst dem Ding einen Namen, änderst evtl. die Schaltfläche und erst dann schliesst Du das Dialogfeld Anpassen. Fertig.
Gruß
Christian

Anzeige
Supi ... nochwas ... bitte ...
22.08.2003 11:41:21
Frank
Danke, danke, danke
nun habe ich ein schwierigeres Problem:
Es soll jetzt ein VBA-Text geben, welcher nach betätigen einer Schaltfläche das Dokument durchsucht, alles was weiss, Schriftgrösse1, Arial ist, soll automatisch auf Times N. ROm, Rot, Kursiv formatiert werden!
is das möglich, danke für deine hilfe!
Frank!

Schon etwas schwieriger...
22.08.2003 12:00:29
Christian
Dann musst Du nämlich doch einen VBA Code schreiben, bzw. meinen hier kopieren, hierzu wählst Du ALT und F11 und kopierst in ein Modul (evtl. über einfügen) folgenden Code

Sub Makro2()
Dim S As Integer 'Spaltenvariable
Dim Z As Integer 'Zeilenvariable
For S = 1 To 10 Step 1 'Die zehn ersten Spalten evtl. die 10 ändern
For Z = 1 To 100 Step 1 'Die hundert ersten Zeilen evtl. die 100 ändern
If (Cells(Z, S).Font.Name = "Arial") And _
(Cells(Z, S).Font.Size = 1) And _
(Cells(Z, S).Font.ColorIndex = 2) Then
Cells(Z, S).Select
With Selection.Font
.Name = "Times New Roman"
.Size = 10
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Kursiv"
End With
End If
Next Z
Next S
End Sub

Dieser Code durchsucht die ersten 100 Zeilen und 10 Spalten, das musst Du evtl. auf die gewünschte Größe ändern. Das komplette Tabellenblatt zu durchsuchen würde zulange dauern.
Gruß
Christian

Anzeige
Danke, danke ...
22.08.2003 12:07:28
Frank
Danke..., funktioniert, und wenn ich ihn nicht nur im Excel nehmen will, da ich oft links auf worddoks habe, wie sieht er dann aus?
Ich nerv dich bestimmt!
Frank

AW: Danke, danke ...
22.08.2003 12:09:33
Christian
Sorry, dass weiß ich nun wirklich nicht, von Word lasse ich die Finger davon und da ist es glaube ich auch nicht so einfach. Da musst Du jmd. anderen Fragen.
Gruß
Christian

AW: Schon etwas schwieriger...
22.08.2003 12:07:29
Christian
Wenn Du wie in Deinem neuen Thread Schriftgröße 12 haben willst, ändere bitte die Zeile wie folgt ab:
.Size = 12
Christian

AW: Schon etwas schwieriger...
22.08.2003 12:57:35
PeterW
Hallo Christian,
bei unbekanntem Bereich könnte es auch so gehen:

Sub Makro2()
Dim rng As Range
For Each rng In ActiveSheet.UsedRange
If rng.Font.Name = "Arial" And _
rng.Font.Size = 1 And _
rng.Font.ColorIndex = 2 Then
With rng.Font
.Name = "Times New Roman"
.Size = 10
.ColorIndex = 3
.FontStyle = "Kursiv"
End With
End If
Next
End Sub

Gruß
Peter

Anzeige
AW: Schon etwas schwieriger...
22.08.2003 13:06:18
Frank
danke... aber bei mir gehts nicht!Er meckert mit Font style, und FOr... an!

AW: Schon etwas schwieriger...
22.08.2003 13:37:23
PeterW
Hallo Frank,
der Code wurde unter Version 8 getestet und sollte auch mit Version 9 funktionieren. :-)
Vielleicht hat sich beim Übertragen ein Fehler eingeschlichen.
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige